Sollte man anderen gönnen?
Ich gönne niemanden etwas
7 Antworten
Ja, weil es anderen immernoch beschissener gehen kann, als einem selbst. Man sollte dankbar sein für das, was man hat.
Einige haben manches in den Hintern geschoben bekommen. Aber andere haben sich manches verdient - einige durch harte Arbeit, andere einfach nur, wegen der Bereitschaft selbstlos zu sein und für andere da zu sein. Ein Geben und Nehmen.
Ich hoffe für Dich, dass Du irgendwann eine andere Denkweise darüber hast, und dass Du das bekommst, was Du brauchst.
Vielleicht fängt es damit an, dass Du demjenigen den beruflichen Werdegang gönnst, der für Dich das Handy hergestellt hat. Der Übergang zur Dankbarkeit ist nicht sehr groß. Fang an dankbar zu sein.
Kann ja sein, dass Du eines Tages etwas geschenkt bekommst, was Dir helfen kann. Neid macht Dich unsympathisch.
Beschäftigte Dich damit, wie Du das erreichen kannst, was Du willst/brauchst.
Hallo?
Dann bist Du weder einer Antwort, noch eines Grußes wert.
Mein Gruß geht daher nur an alle Mitleser!
Martin
Keine Sorge: Das interessiert niemanden dieser anderen. Darum kannst du dir das locker leisten.
Ich bin davon überzeugt, dass jeder das beste verdient hat. Das erzeugt auf Dauer am wenigsten Schaden.
Dich kennt kaum jemand. Die meisten, die dich kennen, wissen nichts von deiner Einstellung, weil sie keine Auswirkungen auf sie hat. Die wenigen, auf die es Auswirkungen hat, mögen dich dann einfach nicht und meiden dich, so dass die Auswirkungen wieder schrumpfen.
Dein Gönnen oder Nicht-Gönnen hat praktisch kaum Einfluss auf die Welt.
Ja natürlich soll man auch anderen Menschen etwas "gönnen".
Du bekommst von mir etwas - mein Beileid.
Eines Tages wirst du aufwachen und erkennen, dass NIEMAND da ist, der dir auch nur den Dreck unter deinen Fingernägeln gönnt,
JEDER Mensch braucht Hilfe im Leben. und wenn es nur jemand ist, der deine Mülltonne ausleert. Jemand wie du wird wenn es mal hart auf hart kommt, niemanden finden, der auch nur einen Finger für dich krumm macht, den er nicht krumm machen muss
Das fängt beim Müllmann an, der deine Altpapiertonne stehen lässt, wenn auch nur ein Fitzelchen Plastik mit drin ist und erstreckt sich über den Krankenpfleger in der Notaufnahme, der dich blutend bis kurz vor feierabend da sitzen lässt, weil er keinerlei Mitleid mit dir hat und geht bis hin zu dem Nachbarn, der nicht breit ist, mal eben sein Auto umzuparken, wenn du für deinen Umzug platz für den Möbelwagen benötigst.
Ein schönes Beispiel aus meinem Leben! 2022 hatte ich übelst Covid. meine Freundin Vanessa und ihre Schwester haben für mich eingekauft und als der Getränkelieferant die vollen Kisten vors Haus gestellt hat, war der Briefträger so liebenswürdig sie eben mit der Hilfe meines Nachbarn in den Keller zu stellen.
Warum intressiert es niemanden