Warum sollte man anderen gönnen, was hab ich davon?

Waldmensch70  27.10.2023, 14:02
Warum sollte man anderen gönnen, was hab ich davon?

Was genau gönnen? Der Satz ist unvollständig.

46gtu58bh95
Fragesteller

Besitz

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist doch, Was hast Du davon, wenn DU NICHT gönnst?

Leute, die gönnen können, sind entspannter und mit Sicherheit glücklicher als die verkrampften Neider.

Seinen Neid zu verdrängen kann man lernen. Zum Beispiel, indem man sich angewöhnt, nicht darauf zu schauen, was andere mehr haben, sondern sich darüber zu freuen, was man selbst hat - und dass es vielen anderen schlechter geht.

Zufriedenheit ist die allererste Voraussetzung, glücklich zu sein.

Ob du jemand etwas gönnst oder nichts gönnst, in beiden Fällen hast du eigentlich nichts davon.

Ich persönlich gönne alle meinen Mitmenschen, dass es ihnen gut geht, so hätte ich es theoretisch nur noch mit zufriedenen Mitmenschen zu tun.

Du hast nichts davon, aber wenn du nicht gönnst hast du genau so wenig davon und dazu noch schlechte Laune, also warum nicht einfach positiv sein und anderen gönnen.

Warum sollte man anderen gönnen, was hab ich davon?

Was machst Du denn genau, wenn Du „Anderen gönnst“?

Und was hast Du davon wenn Du einem Anderen irgend etwas nicht gönnst?

ein Anderer hat z.B. ein teures Auto und Du sagt: „Das gönne ich dem nicht!“
Ja, schön, und? Dann bist Du halt neidisch und/oder missgünstig.

  • Was ändert sich dadurch für den Anderen? – Genau, nichts.
  • Was hast Du dadurch mehr? – Genau, auch nichts.

→ Die Lehre daraus:

„Anderen gönnen“ ist eine hohle Phrase, die nichts bewirkt oder verändert. Es ist nur unsinniges „Jugendsprech“ und zudem unvollständiges Deutsch.

Das einzige was du damit machst, ist Anderen zu zeigen ob du selber eine missgünstige Person bist.