Sollte man alte Gußheizkörper gegen neuere austauschen, wann macht das Sinn?

Wechselfreund  06.02.2023, 11:47

Bekommst du den Raum mit deiner "Wunschvorlauftemperatur" warm?

christl10
Fragesteller

Wieso nicht? Habe eine Gasheizung.

6 Antworten

Uns wurde damals abgeraten, wenn sie noch in Ordnung sind. Sie speichern die Wärme viel länger. Ist natürlich auch eine Frage des Platzes und der Optik.

Die alten imsind etwas znwirtschaftlicher weil sie mehr Wasser brauchen und der Konvektionsanteil geringer ist als bei moderneren. Sie dibd dür Niedertemperatur wenig geeignet. Ein weitres Hauptargument ist allerdings die Bautiefe und dass sie Nischen brauchen.

auf jeden Fall. Die Rippenheizkörper verbrauchen sehr viel mehr Energie bzw. geben weniger Wärme ab.

christl10
Fragesteller

Halten aber länger die Wärme.

Lurch123532  06.02.2023, 11:26
@christl10

Die Energieeffizients ist schlechter. Platte Heizkörper geben die Hize besser in den Raum ab.

heilaw  06.02.2023, 11:46

Quatsch!

Wechselfreund  06.02.2023, 11:50

Wenn sie weniger Wärme abgeben ist auch der Rücklauf entsprechend wärmer und muss weniger aufgeheizt werden.

Du könntest auf große niedertemperatur Heizkörper wechseln, dann muss aber die Heizungsanlage konfiguriert werden.

Hast du Gas, oder Öl, lohnt sich der Aufwand nicht. Die Flamme brennt, ob sie das Wasser nun auf 40 oder 70 grad erhitzt ist nur ne Frage der durchlaufgeschwindigkeit.

ABER Wechselst du auf Wärmepumpe, ist viel mehr Heizkörperfläche nötig, vielleicht große 2 pro Raum, anstatt 1 Heizkörper.

Fazit: lass es, macht kein Sinn

LisamagPferde04  06.02.2023, 10:40

Bei Brennwertgeräten würde sich das wahrscheinlich auch lohnen.

Ich bin kein Heizungsspezialist, nur Ingenieur. Die Wärmeabgabe an den Raum ist bei modernen Heizkörpern deutlich besser und deswegen können sie mit niedriger Temperatur betrieben werden.

ProxiCent  06.02.2023, 10:39

Und was soll das bringen bei seiner Gas oder Ölheizung?

steefi  06.02.2023, 10:41
@ProxiCent

Der Raum wird bei geringerer Heizungstemperatur wärmer.

ProxiCent  06.02.2023, 10:44
@steefi

Dann berechne dies bitte an einem Beispiel mit break even point.

steefi  06.02.2023, 10:49
@ProxiCent

Ich schrieb in meiner Antwort, kein Spezialist zu sein. Weißt Du überhaupt was Dein englischer Ausdruck "break even point." bedeutet ? 99% hier wissen das nicht.

ProxiCent  06.02.2023, 10:53
@steefi

Oh man ja…

jetzt kommen wieder die gf Admins und bannen mich 24 Stunden weil ich englisch schreibe. Es nervt..

99% ist gut geschätzt, ich glaube auch dass hier nur 1% wirklich Ahnung von irgendwas hat.

Passt schon, ich denke nicht, dass sich der Umbau auf andere Heizkörper lohnt.

Zudem verliert man viel Stellfläche in den Räumen.

ProxiCent  06.02.2023, 11:08
@schelm1

Ok wie kommst du zu der Annahme? Ab wann lohnt sich die Investitionen?

schelm1  06.02.2023, 11:32
@ProxiCent

Die lohnt sich in jedem Fall, wenn der Anstrich teurer wird als eine Austausch.

Langfristig macht sich der geringere Verbrauch zusätzlich bezahlt

Moderne Heizkörper verfügen über eine wesentlich größere Wärmeabgabefläche.

ProxiCent  06.02.2023, 13:54
@schelm1

Glaube ich dir nicht, du machst es dir zu leicht mit der Erklärung.

schelm1  06.02.2023, 14:05
@ProxiCent

Verlangt ja auch niemand dass man mir Glauben schenkt.

Einfach mal selber einlesen in die Thematik und Sie werden erkennen, dass ich Recht habe.

ProxiCent  06.02.2023, 17:39
@schelm1

Kommt ganz auf denen ihr Heizkonzept an, ob Sie recht haben.

Wenn da, wie ich vermute, ein Ölbrenner ohne Brennwert-Technik verbaut ist, ist das rausgeworfenes Geld.