Sollte man Abi machen, wenn man nicht studieren will?

5 Antworten

Ich habe nach dem Realschulabschluss auch Abitur gemacht und denke, dass das meine Chancen bei den Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz erhöht hat.

Ich bin mir im Moment immer noch nicht sicher, ob ich nochmal etwas aus meiner Hochschulzugangsberechtigung machen sollte. Auf der einen Seite habe ich einen sehr gut bezahlten Job der mir meistens Spaß macht, auf der anderen Seite hätte ich gerne weniger körperliche Arbeit und denke da natürlich über Möglichkeiten nach, durch Fort- und Weiterbildungen einen Bürojob zu machen. Hier bietet sich wieder ein Studium an.

Was mich an meinem Abitur stört ist dass es 3 Jahre gedauert hat und ich bis jetzt nicht viel davon habe. Vermutlich sind meine Noten auf der Berufsschule und in der Prüfung durch das Abitur besser gewesen, weil ich mich nicht wirklich gefordert gefühlt habe. Eine Berufsausbildung ist vom Schwierigkeitsgrad gefühlt nichts im Vergleich zum Abitur.

Man sollte die Dinge machen, die für einen relevant sind. Ein Abi zu haben, nur um es zu haben, ist sinnlose Zeitverschwendung. Da kannst Du besser den beruflichen Weg einschlagen und nützliche Erfahrungen sammeln. Wenn Du eh nicht studieren willst, kannst Du die Zeit sinnvoller nutzen. Ein Abi ist keine Garantie für irgendwas. Eine abgeschlossene Ausbildung bringt Dir in Deinem Fall deutlich mehr.

Kannst du natürlich machen, also Abitur.
Was aber nicht automatisch heißt das man es in der Jobwelt besser hat.

Ich kenne einige in meinem Freundeskreis die Abitur gemacht haben, teilweise studiert. Die tun sich schwer einen Job zu finden. Andere haben Abitur gemacht und danach eine Ausbildung.

Der Abi-Wahn macht auch vor Ausbildungen nicht Halt, die eigentlich von den Voraussetzungen her kein Abitur erfordern. 🤦‍♀️

Mit Abitur machst du nichts verkehrt!

Dir stehen wesentlich mehr Türen offen.

Haben ist besser als brauchen.

Man weiß ja nie ob man nach ein paar Jahren im Beruf doch noch studieren will.

Und bei den höherwertigen Ausbildungsberufen ist das Abi meist auch gerne gesehen.

fc8912  25.10.2022, 15:53

Wobei man nach ein paar Jahren im Beruf auch mit Berufsqualifikation studieren kann bzw. in Berlin sogar nur mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung ohne Berufserfahrung.