Kann man mit der Abendschule (Abendgymnasium) alles Studieren?

2 Antworten

Ja kannst du. Entscheidend ist, was du nachholst. Mit der allgemeinen Hochschulreife kannst du alle Studiengänge an einer Fachhochschule oder Uni besuchen – vorausgesetzt, deine Noten stimmen.

Ich würde mich aber vorher fragen, ob die Fachhochschulreife nicht ausreichen würde, denn damit sparst du dir ein ganzes Jahr Zeit und kannst damit alle Studiengänge an einer FH besuchen, jedoch nicht an einer Uni studieren (in den meisten Bundesländern).

In Hessen kannst du mit der Fachhochschulreife auch an der Uni studieren, jedoch keine Studiengänge belgen, wo es am Ende ein Staatsexamen gibt.

Woher ich das weiß:Recherche

Mit dem Abendgymnasium macht man Abitur. Das ist genau so viel wert wie jedes andere Abitur und du kannst damit alles studieren.