sollte ich zum Arzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zum Thema Wunde: Eitert sie? Ja? Dann zum Arzt. (Eiter is stark gelb oft verkapselt, also unter der Haut. Ungefährliche Fibrinbeläge sind auch Gelb und oberflächlich, ungefährich da sie den Heilungsprozess unterstützen)

Bei Eiter braucht man evtl. Antibiotika.

Eitert sie nicht dann ist die Frage wie tief ist die Wunde. So tief das man nähen muss oder kann man ein Pflaster drauf machen?

Ich nehme an, dass du ein Hühnerauge oder eine Blase hast. Das bekommt man von zu engem Schuhwerk. Kann man beides mit Produkten aus der Apotheke selbst behandeln. Dazu kannst dich dort individuell beraten lassen.

Noch besser wäre der Besuch bei einem Podologen. Der kann das besser einschätzen und auch medizinisch behandeln. So ein Besuch kostet zwischen 15-50 Euro, je nachdem was man macht.

Und zum Thema Katze. Das sind Jäger und keine Asfresser. Wieso sollte die an deiner Wunde lecken? Und falls doch, solange nichts eitert, kann der Arzt auch nichts machen.

Tollwut wird sie wohl kaum haben und Würmer machen deiner Wunde nichts.

Die einzige “Gefahr” besteht aus den Bakterien in ihrem Mund. Aber da reicht es die Wunde zu desinfizieren solange sie nicht eitert.

Alles Gute 🍀

Saraudassssss
Fragesteller

vielen Dank, für die so ausführliche Nachricht.

Du solltest auf jeden Fall zum Arzt gehen, gerade wenn deine Katze dran geleckt haben könnte. Für das akute solltest du die Wunde mit Desinfektionsmittel einreiben (auch wenns wehtut) und dann ab zum Arzt. Es kann sein das deine Katze etwas übertragen hat deswegen bitte desinfizieren und zum Arzt!
lg

Geh zum Arzt.

Saraudassssss
Fragesteller

also ist es gefährlich?

Peterwefer  20.01.2022, 11:07
@Saraudassssss

Schwer zu sagen! Grund zur Panik besteht nach meiner Überzeugung nicht, aber ein Arztbesuch scheint mir angebracht.

Yama04  20.01.2022, 11:11
@Saraudassssss

Der Speichel von Menschen ist weitaus gefährlicher, da dort viel mehr Keime sind als bei einer Katze oder einem Hund.

Ich bin mit einer Mitschülerin im Sportunterricht zusammengestoßen, dabei hat sie mich mit einem Ihrer Schneidezähne verletzt und ich hatte eine Platzwunde am Kopf.

Der Arzt meinte das er in diesem Fall die Wunde nicht zunähen möchte, damit sich die Wunde reinigen kann. Wäre es ein Biss durch einen Hund, hätte er die Wunde nur gespült und sofort genäht.

Saraudassssss
Fragesteller
@Yama04

das heißt, dass es grundsätzlich besser ist, wenn sich die Wunde selbst reinigt?

Yama04  20.01.2022, 11:22
@Saraudassssss

Grundsätzlich reinigt der Körper durch austretendes Blut, oder Wundflüssigkeit, die Wunde selbst.

Ich würde sie an der Luft trocknen und heilen lassen, oder zum Arzt gehen und einmal prüfen lassen ob du Wundbrand entwickelst oder eine Infektion entstehen könnte. Wenn es wirklich stark blutet, ist sowieso nur ein Arzt in der Lage eine Diagnose zu stellen.

Saraudassssss
Fragesteller
@Yama04

mittlerweile blutet es gar nicht mehr. Danke für all deine Antworten.

Yama04  20.01.2022, 14:55
@Saraudassssss

Kein Problem. Falls es dir nicht gut gehen sollte, oder du weiter starke Bedenken hast, ist ein Termin beim Arzt wirklich ratsam. Manchmal sollte man auf Nummer sicher gehen.

Ein Arztbesuch sollte jedenfalls nicht schaden! Und dann in Zukunft etwas vorsichtiger mit falschem Schuhwerk sein!