Katzenbiss gefährlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am gefährlichsten ist eine Sepsis, welche oft Blutvergiftung genannt wird.

Es ist aber keine eigentliche Vergiftung, sondern eine mögliche Folge einer missglückten körpereigenen Wund- und Infektionsheilung.

Diese Sorge ist im Normalfall eher gering.

"Typische Anzeichen einer Sepsis-Infektion können sein:

  • Fieber über 38 °C, auch mit Schüttelfrost
  • Erhöhter Puls
  • Niedriger oder abfallender Blutdruck
  • Bewusstseinsveränderungen (Unruhe, Desorientiertheit) oder Bewusstseinsstörung
  • Atemnot
  • Deutlich zu wenige oder zu viele weiße Blutkörperchen im Blut

Roter Strich als Symptom einer Sepsis?

Entgegen der verbreiteten Annahme, weißt ein roter, schmerzhafter Strich, der von einer Wunde aus in Richtung des Herzens fortschreitet, nicht auf eine Blutvergiftung hin. Er zeigt die Entzündung einer Lymphbahn an, die zu einer Sepsis führen kann. Er muss aber nicht zwingend bei einer Sepsis auftreten. Ganz im Gegenteil: Die meisten Sepsis-Patienten zeigen dieses Symptom nicht."

Quelle: https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/burg/unser-haus/aktuelles/detail/news/warum-sepsis-keine-blutvergiftung-ist/

Im Normalfall ist die körpereigene Heilungschance bei sowas ganz gut. Man sollte es nur beobachten. Eine Wunde zuerst zu versorgen ist eigentlich wichtig.

z.B. desinfizieren, ausspülen, trocknen, abdrücken, verbinden...möglichst steril

Ein wenig fahrlässig warst du jedenfalls.

Einfach beobachten, also im Hinterkopf behalten.

Gute Besserung.

Geh zum Arzt. Katzenbisse sind hoch infektiös und gehören fast immer behandelt. Du wirst wahrscheinlich Antibiotika nehmen müssen.

Bei den Symtomen solltest du auf jeden Fall mal einen Arzt aufsuchen, da man ja eine Blutvergiftung oder ähnliches auf jeden Fall vorbeugen will. Selbst wenn es nicht weiter schlimm ist, ist das ja besser als wenn du es einfach lässt und am ende ins Krankenhaus musst. Mein Vater wäre beinahe an einer Blutvergiftung gestorben, nachdem er sich ein wenig am Stacheldraht geschnitten hat. Also bitte geh zum Arzt.

Katzenbisse gehen sehr weit in das Gewebe. Dort können sich die Bakterien unbemerkt vermehren…

Also ich sage ja sonst immer beobachte es gut, während andere schreiben geh zum Arzt und lass es abchecken.

Doch bei diesen Symptomen solltest du auf jedenfall zum Arzt gehen!