Sollte ich wiederholen?

3 Antworten

Versuch den Abschluss zu schaffen. Du hast dich also nicht schon letzten Herbst für eine Ausbildung beworben? Evtl. hätten die gesagt "Hauptschul-Abschluss reicht uns". Dann könntest du über die Ausbildung die Mittlere Reife versuchen, z. B. 9+3 bzw. https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878

Aber: Wenn https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos Nachhilfe & Co. nicht helfen, unbedingt z. B. auf Rechenschwäche untersuchen lassen.

EDIT: Du kannst auch an einer 2jährigen Berufsfachschule das "Upgrade" von Hauptschul-Abschluss auf Mittlere Reife machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Frag dich wofür und ob es sich lohnt letztendlich bezüglich deinen persönlichen Präferenzen. Bekommst du durch den Realschulabschluss bessere Karrierechancen geboten? – Möchtest du damit ein Abitur angehen? Und wenn ja, somit auch danach einen Studiengang?

Natürlich sind deine Noten grottenschlecht, aber denk darüber nach, was du von besseren Noten hättest, bezüglich deiner Zukunft. Eventuell lohnt sich ein Quereinstieg mehr, sofern du glücklich mit dem Beruf bist – und eventuell aufsteigen kannst.

Ich habe mir damals auch den Ruck gegeben und den Abschluss nachgeholt, obwohl ich vorher ein Jahr versäumt habe, wo ich es bereits versucht hatte. :)

Würde wiederholen. 3, 3 und 5 in den Hauptfächern ist wirklich nicht so prickelnd. Und am besten schonmal um Nachhilfe kümmern, denn auch bei Wiederholung werden die Noten ja nicht ohne weiteres magisch zu einer 2 oder 1.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler; Ausbilder FIAE