Sollte ich vor einem Messerangriff abhauen laut islamischer Sicht?
Wenn ich überfallen werde und meine Wertsachen nicht gebe (islamisch gesehen richtig) sollte ich abhauen ?
4 Antworten
Zusammenfassend:
Du hast die Wahl; wenn du dich selbst loskaufen willst, um seinen Kampf zu vermeiden, dann ist das unbedenklich für dich, denn das Leben ist wertvoller als das Vermögen. Die Bedeutung ist, dass es für dich nicht verpflichtend ist zu kämpfen; wenn du ihn und sein Übel meidest, um dich selbst und dein Blut zu schützen, so ist das unbedenklich. [1]
Dazu zählt auch die Option wegzulaufen, sofern dies eine realistische Möglichkeit darstellt, um dem Angreifer und der Gefahr zu entkommen und sich in Sicherheit zu bringen.
Urteil über den Kampf gegen WegelagererFrage:
Ein anderer fragt: Wenn ich auf einer Straße reise und darin Feinde finde, die die Straße blockieren und das Vermögen der Menschen plündern, soll ich ihnen mein Vermögen geben oder gegen sie kämpfen? Und wenn ich töte oder getötet werde, was ist das Urteil des Islam?
Antwort:
Es ist vom Gesandten Allahs - auf ihm sei Segen und Frieden - bewiesen, dass ein Mann zu ihm sagte: "O Gesandter Allahs, ein Mann kommt zu mir und will mein Vermögen?" Er sagte: "Gib ihm nicht dein Vermögen." Er sagte: "Und wenn er gegen mich kämpft?" Er sagte: "Kämpfe gegen ihn." Er sagte: "Und wenn ich ihn töte?" Er sagte: "Dann ist er im Höllenfeuer." Er sagte: "Und wenn er mich tötet?" Er sagte: "Dann bist du ein Märtyrer." So befahl ihm der Prophet ﷺ. Überliefert von Muslim in seinem (authentischen Werk).
Du hast die Wahl: Wenn du gegen ihn kämpfst, falls er auf nichts anderes als den Kampf besteht, dann darfst du gegen ihn kämpfen und ihm dein Vermögen nicht geben. Und wenn du dich selbst mit deinem Vermögen loskaufen willst und ihm genug gibst, um seinen Kampf zu vermeiden, dann ist das unbedenklich für dich. Das Leben ist wertvoller als das Vermögen. Aber wenn du kämpfst, so ist das unbedenklich für dich, und wenn du ihn tötest, dann ist er im Höllenfeuer - wir suchen Zuflucht bei Allah - und sein Blut ist vergeudet. Und wenn er dich tötet, dann bist du ein Märtyrer, weil du unterdrückt wurdest. Und wenn du weißt, dass du ihn mit etwas von deinem Vermögen beruhigen kannst, und dann danach seine Angelegenheit zu den Behörden erhebst, dann ist dies unbedenklich und es ist nichts dagegen einzuwenden.
Die Bedeutung ist, dass es für dich nicht verpflichtend ist zu kämpfen. Wenn du kämpfst, so ist das unbedenklich. Und wenn du ihn und sein Übel meidest und ihm etwas gibst, was ihn zufriedenstellt, um dich selbst und dein Blut zu schützen, so ist das unbedenklich. Dann kannst du danach seine Angelegenheit [den Behörden] melden. [1]
Ah, hier wird mit Ibn Baz wieder der große und weise islamische Gelehrte zitiert, der noch Ende des 20. Jahrhunderts dachte, die Erde sei flach und Frauen zu dumm zum Autofahren.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ibn_Baz
Na wenn so ein großer und weißer islamischer Gelehrter das sagt, wird er bestimmt recht haben.😂
"Ahlu Sunnah wal Jama'ah" ist wiederum eine Selbstbezeichnung radikalislamistischer Salafisten, die sich ja bekanntlich nicht gern als solche zu erkennen geben, weil das bei Missionierung und Radikalisierung unbescholtener Menschen stört.
https://www.antworten-auf-salafismus.de/salafismus/glossary/?filter-category=6
Gott hat einem Menschen einen "Überlebensinstinkt" gegeben, um diesen auch in gefährlichen Situationen zu nutzen!
Tue das was Dir dann gerade einfällt, um Hauptsache dein Leben zu retten. Natürlich bis auf dass man seine Religion absagen sollte. Aber als Muslim sollte Dir sowas eher nicht passieren,.. (da Christen ja nicht mit Waffen Länder überfallen und Dich zwingen, zum Christentum zu wechseln)
Im Islam gilt:
Das Leben eines Muslims ist wertvoller als Besitz.
„Die Zerstörung der Welt ist geringer vor Allah als das Töten eines unschuldigen Muslims.“
(Hadith, Sahih)
Das bedeutet: Dein Leben zu retten hat Vorrang – auch wenn du dabei fliehen musst.
Ja, unbedingt, du solltest wegrennen – wenn du dadurch dein Leben schützen kannst.
Flucht ist kein Feigheit, sondern in diesem Fall Schlauheit und Schutz deines Körpers.
Was, wenn du bleibst und dich wehrst?
Das ist auch erlaubt:
„Wer getötet wird, während er sein Hab und Gut verteidigt, ist ein Märtyrer.“
(Sahih al-Bukhari, Muslim)
Aber soweit muss man es ja nicht kommenlassen, sofern es noch andere Möglichkeiten gibt.
Das ist erlaubt, aber keine Pflicht!
Du darfst dein Leben retten, auch wenn du die Wertsachen abgibst oder fliehst. Beides ist islamisch erlaubt, und du wirst nicht dafür bestraft, wenn du vernünftig handelst.
Wenn du keine Chance hast, dich zu verteidigen → Renn weg!
Wenn du andere retten kannst oder keine Wahl hast → darfst du dich verteidigen.
Wenn es um dein Leben geht, ist Flucht völlig in Ordnung und islamisch gesehen keine Schwäche, sondern Weisheit.
Ja, du darfst also vor einem Messerangriff fliehen; das ist islamisch erlaubt und sogar empfohlen, wenn dein Leben in Gefahr ist.
Wertsachen zu verteidigen ist ehrenhaft, aber nicht verpflichtend.
Dein Leben geht vor Besitz.
Wa Allahu 3alim.
Entweder gibst du ihm deine Wertsachen oder das was er möchte, oder du haust ab. Eine 3. Option gibt es in diesem Fall nicht.