Sollte ich Software oder Softwares im Plural verwenden?

7 Antworten

Ich kann viele Software(s) online finden.

Ich kann viel Software online finden.

Grinsekatz10111  21.06.2022, 12:35

Laut Duden ist Softwares der richtige Plural: https://www.duden.de/rechtschreibung/Software

VanLorry  21.06.2022, 12:40
@Grinsekatz10111

Ka, habe ich noch nie gehört, dass jemand das im Deutschen so verwendet.

"Wieviele Softwares hast du auf deinem Computer?"
"Ich habe drei Softwares."

Hm ... hängt das iwie mit der Abzählbarkeit zusammen?

Man sagt ja z.B. auch nicht "Wieviele Mehle kommen in den Kuchen?", sondern "Wieviel Mehl kommt in den Kuchen?".

"Software" ist ein Singularetantum, also ein Wort, das es nur in der Einzahl gibt.

"Softwares" gibt es zwar laut Duden, aber an deiner Stelle würde ich nur "Software" verwenden.

In deinem Fall würde ich schreiben:

  • Ich kann (sehr/viel) unterschiedliche Software online finden.

Gruß, earnest

Lieber nur den Singular. Es ist zwar kein
Singularetantum, aber "Softwares" höre
ich so gut wie nie.

Ich schreibe nur "Software" - egal ob Singular oder Plural!

Ich habe auch schon viel Software selbst entwickelt!

Grinsekatz10111  21.06.2022, 12:35

Ist aber laut Duden nicht richtig.

Grinsekatz10111  21.06.2022, 13:05
@earnest

Nun der FS möchte doch wissen was richtig ist und der Duden ist halt die Instanz was korrekte Rechtschreibung angeht.