Sollte ich nochmal versuchen Latein zu Verstehen?

3 Antworten

Hallo,

frag mal jemanden, der gern musiziert, wieso er so viele Stunden mit Üben verbringt, obwohl es die Stücke, die er spielt, doch perfekt vorgetragen zu kaufen gibt.

Warum kochen Leute, obwohl es doch Fertiggerichte und Mikrowellen gibt?

Warum malt jemand eine Landschaft, obwohl er sie mit einem Handy gestochen scharf abfotografieren könnte?

Die Texte, die vor Jahrhunderten auf Latein verfaßt und über Generationen überliefert wurden, sind Zeugnisse einer großen Kultur und hoher Redekunst. Ihre Schönheit und Kunstfertigkeit kann nur erfassen, wer - sicher auf mühsame Weise - gelernt hat, sie im Original zu lesen und zu verstehen.

Wer immer nur darauf sieht, sich irgendwie durchzumogeln, wird das allerdings wohl nie verstehen.

Herzliche Grüße,

Willy

Ist Ok . Ich hatte Latein als erstes Leistungskursfach. Ich gestehe ich hatte da so meine Schwierigkeiten. Aber im späteren Leben wird Dir die lateinische Sprache in vielen anderen Sprachen helfen. Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch.

Aber am Besten ist die Philosophie für Leben:

alia iacta es

ars vivendi

semper talis

carpe diem

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, wo willst du dich reinhängen?

Du hast ja nix, worauf du aufbauen könntest.

Ich bin nur so auch durchgekommen.

Ich hatte genau 0 noch verstanden und mit einer 6 bleibst du immer sitzen.

Da hatte ich auch die Übersetzung.

einenby
Fragesteller

Ich habe schon was worauf ich aufbauen könnte. Nach der 10. Klasse hatte ich eine 2

Gigachad2005  28.05.2022, 22:46
@einenby

Ja, dann mach halt.

Latein ist komplett nutzlos, wenn du nicht irgendwas richtung Archeologie oder alte Sprachen machst.

Niemand braucht es.