Latein Übersetzung gesucht. Kann jemand mir dabei helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

versuchen wir es gemeinsam:

Ich stelle die Sätze ein wenig um, dann wird's einfacher:

Fabius effert uxores; Chrestilla (effert) maritos.

Das bekommst Du doch hin (efferre heißt hier: zu Grabe tragen).

Dann geht's weiter:

(et) toris (Ablativ des Ortes von torus, Totenbahre) uterque facem funeream quassat.

Quassare: heftig schütteln, funebreus, -a, -um, Toten...fax (Fackel).

Nun kommt eine Aufforderung an die Liebesgöttin Venus:

victores committe (committere ist ein wenig zweideutig: es kann zusammenbringen bedeuten, aber auch kämpfen lassen).

Was ist mit den Siegern?

quos iste exitus manebit (exitus: Ende, Ausgang, Erfolg, Ausweg, Ziel - such Dir etwas aus).

Welcher exitus manebit?

Ut (nicht it) Libitina (Libitina ist die Totengöttin) duos (die beiden) una (zusammen)

ferat (Konjunktiv von ferre, hier: wegführen).

So solltest Du es hinbekommen.

Herzliche Grüße,

Willy

bildon
Fragesteller

Danke ich werde mich direkt dransetzen

Willy1729  10.06.2018, 19:53
@bildon

Vielen Dank für da Kompliment. Alles Gute für die Prüfung.

bildon
Fragesteller

Kannst du mir bitte nochmal bei der zweiten Hälfte helfen, denn bei mir ergibt die Übersetzung nicht wirklich Sinn 😯

Willy1729  11.06.2018, 06:01
@bildon

Bring die beiden Sieger zusammen, Venus, denen dieser Ausweg bleiben wird, daß Libitina sie zusammen wegführt.

Willy1729  11.06.2018, 06:01

Vielen Dank für den Stern.

Willy

bildon
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort mein Latinum ist sicher 👌🏻