Latein auswendig lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während meiner Schulzeit - das ist noch keine zehn Jahre her - haben wir mehrmals Aufführungen von leicht adaptiertem lateinischem Stoff gegeben. Hach, es war wirklich meine größte Stunde, als ich die Mauer bei Pyramus und Thisbe spielte („nos sumus murus qui separat amantes!“) oder bei Orpheus als Pluto den Sisyphus in der Unterwelt peinigen durfte („Sisyphe, volve saxum!“) 😄

Niobe haben wir leider nie gespielt; das war unserer Lehrerin möglicherweise doch zu blutig...

Das gibt es also durchaus noch. Wir haben das damals als schöne Abwechslung vom sonst teils recht drögen Unterricht empfunden. Meine spärlichen Textpartien konnte ich mir gut merken; da wir aber mit Masken gespielt haben, die man sich vors Gesicht hielt, konnte man seinen Text - oder zumindest schwierigere Passagen - auch dorthinein kleben.
Das Publikum hat dabei immer eine lateinisch - deutsche Fassung des Textes bekommen, damit klar wurde, was überhaupt passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

Sogar vor 35 Jahren musste ich in Latein keine Texte auswendig lernen.

Aber jeder Lehrer ist anders. Ich kenne z.B. einen Schüler, bei dem artet der Altgriechisch-Unterricht fast zum Informatik-Unterricht aus: die Schüler müssen mehrere Möglichkeiten kennen, wie man altgriechische Texte am Computer schreiben kann - inklusive der 100%-ig korrekten Darstellung der vielen verschiedenen Akzente, die es im Altgriechischen gibt.

Das ist nicht normal, andere Lehrer machen sowas nicht …

Also ich habe vor 2 Jahren Abi gemacht und hatte 7 Jahre Latein, aber sowas mussten wir nie machen. Und schon gar nicht unfreiwillig. Gerade mit G8 sind die Lehrer heutzutage froh wenn sie überhaupt mit dem Stoff durchkommen, da bleibt sowieso keine Zeit für Theaterstücke ;) Höchstens vielleicht als AG.

Ich zumindest nicht.

Nur Vokabeln und Deklinationen/Konjugationen bis zum Abwinken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur + Studium Molekulare Medizin