Theatertext auswendig lernen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder lernt anders. Du musst herausfinden, wie Du tickst.

Manche lernen optisch: "Nach dem großen Absatz von mir ganz oben auf der Seite kommt ein einzelner Satz von meinem Partner und dann bin ich gleich wieder dran mit zwei Worten, danach geht's für mich erst auf der nächsten Seite weiter".

Andere lernen akustisch: Sie lesen den Text (inklusive des Textes ihrer Partner) auf Band und hören sich das an (im Bus, beim Geschirrspülen, beim Joggen) und irgendwann drücken sie immer nach den Stichworten auf die Stop-Taste, sprechen ihren Text und hören anschliessend, ob er gestimmt hat.
Gefahr hierbei: Der Kollege spricht seinen Text vielleicht ganz anders und dann kommt einem das Stichwort plötzlich unbekannt vor.

Wieder andere lernen kinästhetisch: Sie bewegen sich, gehen auf und ab, gestikulieren.
Schwierigkeit dabei: Man sollte vor der Probe den Text gelernt haben, weiss aber erst nach der Probe, wann man geht oder stehen bleibt, sich setzt oder aufsteht.

In jedem Fall solltest Du Dir Dein Textbuch vorbereiten: Schneide bei allen Seiten, während denen Du auf der Bühne bist, die rechte obere Ecke ab, so findest Du Deine Szenen leichter.
Unterstreiche Deinen Rollennamen (mit Bleistift und Lineal) überall, wo Du etwas sagst oder etwas tust.
Markiere Deinen Text mit einem Textmarker (ich empfehle pink oder orange).

Fang beim Lernen auch mal an einer anderen Stelle an, sonst kannst Du irgendwann den Anfang ganz wunderbar und den Schluss überhaupt nicht, weil Du selten so weit gekommen bist.

In der Endphase des Textlernens wirst Du einen Partner brauchen, der Dich abhört, Dir also die Stichworte gibt und Dich gegebenenfalls korrigiert.

Vielen Dank für deine Antwort!;D Du hast ja ziemlich viel Ahnung;)))

0

Ich habe letztes Jahr mein Text mit einem Rhythmus gelernt also ich habe so wie bei den einzelnen Szenen ein "Rap" gehabt. Zum üben war das ganz gut doch bei den Proben habe ich es fast nicht mehr normal sagen können. Aber hat mir persönlich geholfen. Weiss nicht wie es bei dir ist. 

Also mein Vater ist Schauspierler.Ich habe auch schon einige Rollen gespielt. Mir hilft es immer dabei auf und ab zu gehen ( beim lernen) außdem ist es ganz wichtig den Tex LAUT vorzulesen.Du musst dir auch überlegen wie du die Sätze sagen willst ( aussprache,betonung usw.)Welches Stück spielt ihr denn?ich hoffe ich konnte dir helfen. TOi TOi TOi

Hey Danke!!! du konntest mir helfen;) Meine Schwester kann den Text jezz auch schon fast mitsprechen. Das Stück heißt: Ein Ohrwurm auf Reisen (Eher was für kleine Kinder;))

0

Habt ihr Tipps wie man richtig schnell auswendig lernen kann?

Habt ihr für mich Tipps, wie ich sehr sehr schnell auswendig lernen kann. Ich brauche immer viel Zeit auf ein paar Sätze. Was soll ich tun?

...zur Frage

Theatertext auswenig lernen: Wie am besten?

Wir führen dieses Jahr ein Krimidinner auf und dazu muss ich gerde den Text lernen, was auch relatib gut klappt. Nur ich hab keine Ahnung wie ich z.B ein Verhör auswenig lernen muss bei dem ich alle zwei Sätze was sage.

Wir haben in den Proben auch ein paar Szenen zum anhören aufgenommen, dass waren aber mehr die Szenen in denen viele Personen vorkommen.

Habt ihr Tipps wie ich das am besten auswendig lernen kann?

...zur Frage

Muss man als Schauspieler den text auswendig lernen oder reicht es den Sinn(Inhalt) wiederzugeben?

...zur Frage

Wie lernt man am besten auswendig? BITTE HIFT

Hallo, ich muss morgen ein Referat halten. ich habe viel text und diesen muss ich auswendig lernen. doch ich weiß einfach nicht wie ich das machen soll. habt ihr tipps ?!?!?!?!

Danke im Vorraus

...zur Frage

Ballade auswendig lernen TIPPS zum auswendig lernen

Muss eine Ballade auswendig lernen undzwar den Zauberlehrling und der ist 1 seite lang

Könnt ihr mir vllt. tipps geben wie ich die ballade schnell auswendig lernen kann???

...zur Frage

Inerhalb von 2 tagen theatertext auswendig lernen...wie geht das?

Ich bin dieses jahr in der theater AG meiner schule und hab es einfach noch nicht geschafft meinen text zu lernen. Ich habe in ca. 3 wochen den auftritt und muss aber in 2 tagen alles lernen. Wie mache ich das am besten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?