Brauche ein lustiges, gutes Gedicht (mit maximal einer Seite) zum auswendig lernen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erich Kästner: Die Entwicklung der Menschheit

  • Einst haben die Kerls auf den Bäumen gehockt,
  • behaart und mit böser Visage.
  • Dann hat man sie aus dem Urwald gelockt *und die Welt asphaltiert und aufgestockt,
  • bis zur dreißigsten Etage.

    • Da saßen sie nun, den Flöhen entflohn,
    • in zentralgeheizten Räumen.
    • Da sitzen sie nun am Telefon.
    • Und es herrscht noch genau derselbe Ton
    • wie seinerzeit auf den Bäumen.

      • Sie hören weit. Sie sehen fern.
      • Sie sind mit dem Weltall in Fühlung.
      • Sie putzen die Zähne. Sie atmen modern.
      • Die Erde ist ein gebildeter Stern
      • mit sehr viel Wasserspülung.

        • Sie schießen die Briefschaften durch ein Rohr.
        • Sie jagen und züchten Mikroben.
        • Sie versehn die Natur mit allem Komfort
        • Sie fliegen steil in den Himmel empor
        • und bleiben zwei Wochen oben.
      • Was ihre Verdauung übrigläßt,
      • das verarbeiten sie zu Watte.
      • Sie spalten Atome. Sie heilen Inzest.
      • Und sie stellen durch Stiluntersuchungen fest,
      • daß Cäsar Plattfüße hatte.
    • So haben sie mit dem Kopf und dem Mund
    • Den Fortschritt der Menschheit geschaffen.
    • Doch davon mal abgesehen und
    • bei Lichte betrachtet sind sie im Grund
    • noch immer die alten Affen.
Koschutnig  20.12.2011, 15:53

Strophe 4 mit der Rohrpost ist veraltet, würden deine Koll. nicht verstehn, würde ich weglassen >> Rest = 25 Zeilen mit originellem Reimschema abaab - leicht zu lernen.

Nicht ganz so kurz, aber Lacheffekte garantiert! ist ein alter Familiengag, das Ding... Formatierung bitte nach Kopieren selber nachholen, sprengt sonst die erlaubte Beitragslänge. Sind zumeist Vierzeiler.

Weihnachten

Und mit schöner Regelmäßigkeit Muss man sich zur Weihnachtszeit Wochenlang das Hirn verrenken, Großer Gott was soll man Oma schenken!

Warme Unterwäsche zuckt es jäh Durch den geist dir. Traurige Idee! Schlüpfer von der Achsel bis zum Knie Keine Oma hat so viel wie sie.

Denn es hat sie stets bewegt, dass der Mensch was Woll’nes trägt „Warme Sachen, die von unten schützen, kann man nie genug besitzen!“

Doch wie wärs mit einem schönen Schal? Sehr gut, denkst du. Aber… warte mal, niemals sah ein Mensch sein Leben lang eine Oma mit mehr Schals im Schrank!

Denn fast jeder schenkt ihr Schals Und sie sagt auch selbst von ihrem Hals: „Kühler Kopf und warme Mandeln“, das, sagt Oma, nenn ich weise handeln.

Handschuh‘ fallen dir jetzt ein, doch das dürfte auch nichts neues sein. „Willst du Gicht vermeiden, so verwende Immer woll’ne Handschuh für die Hände.“

Oh verflixt, Was gibt es sonst für Sachen, welche Oma Freude machen? Denn natürlich soll es praktisch sein Und auch Omas Herz erfreu’n!

Und mit Schrecken wird dir klar, einfach alles hat sie ja! Woll’ne Decken, Taschentücher, Sofakissen, Kräuterbücher,

Hauspantoffeln, Überschuhe, Häkeldeckchen für die Truhe Untersätze, Ohrenwatte, Warme Socken, Tortenplatte,

Für die Füße, für den Magen… Magen? Halt, das könnt‘ es sein! Und mit Wonne fällt dir ein Oft schon hörtest du sie klagen, eben über ihren Magen!

Und schon hast du die Idee! Gegen Omas Magenweh Eine Flasche Magenbitter, ja, den schenkst du ihr, damit er

Nicht nur Magen und Gedärme, sondern auch ihr Herz erwärme. Heilig Abend trittst du dann Stolz mit deiner Flasche an.

Oma nimmt sie in Empfang Und stellt sie mit „Tausend Dank“ Unter ihren Tannenbaum. Doch da steh’n, du glaubst es kaum

Ungefähr schon sieben Liter Kräuterschnaps und Magenbitter, den die anderen Verwandten, Neffen, Nichten, Onkel, Tanten

Ihrer Oma mitgebracht! Weil sie alle nachgedacht und sich das Gehirn verrenkt, was man bloß der Oma schenkt!

Aber Oma Reimer sagt, so wie sie der Magen plagt könnt sie 12bis 14 Flaschen gut und gern im Jahr vernaschen!

Doch mit Schrecken sie dran denkt Wie man sich das Hirn verrenkt Was man nun wohl gar Ihr im nächsten Jahr Zur Weihnacht schenkt!

Draussen vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen es weihnachtet sehr,..........

OHA ICH AGS NUR HEINZ ERHARDT kennste den ?? :D:D der gibt die Lustigsten ab aber naja weiß nich evt. zukruz für dich ... http://www.heinzerhardt.de/