Sollte ich möglichst makellos schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Versuch immer makellos zu schreiben! 90%
Setze keine Kommas! 6%
Setze keine Kommas UND schreib Nomen ruhig mal klein. 4%
Schreib Nomen ruhig mal klein. 0%

20 Antworten

Versuch immer makellos zu schreiben!
Sollte ich versuchen, so perfekt wie möglich zu schreiben oder auch mal absichtlich Fehler mit einbauen?

Absichtlich Fehler einbauen? Nein. Niemals! Das Ziel sollte nicht sein, dass du auf das niedrige Niveau von anderen Menschen heruntergezogen wirst, sondern - sofern es ein Ziel gibt - dass du andere Menschen auf dein Niveau hebst.

Ich persönlich halte es beim Schreiben am PC so, dass ich darauf achte, korrekt zu schreiben (außer, wenn ich einhändig tippe). Am Smartphone vernachlässige ich die Großschreibung gelegentlich aus Gründen der Bequemlichkeit, weil ich die Texteingabe auf Touchscreens umständlich finde, und weil Touchscreens zu denken scheinen, dass ich Wurstfinger habe. Daher vermeide ich es aber auch, längere Texte auf Touchscreens zu schreiben.

Versuch immer makellos zu schreiben!

Worte sollten immer eine Bedeutung haben, wenn man spricht oder schreibt. Und wenn es immer wichtig ist, wenn man etwas sagt oder schreibt, kann man auch darauf achten, dass die Rechtschreibung richtig ist.

Versuch immer makellos zu schreiben!

Wozu warst du sonst in der Schule? Um dem anderen zu demonstrieren, dass du in all den Jahren Schule nichts mitbekommen hast?

Durch das Setzen der Satzzeichen wird auch der Sinn der Aussage deutlicher bzw. wird durch das Weglassen undeutlicher.

Hier mal so ein Beispiel für die 'Sinnverschiebung' durch Kommas:

Sebastian Kurz, Bundeskanzler.

Sebastian, kurz Bundeskanzler.

Außerdem finde ich es auch respektlos dem Empfänger gegenüber, wenn er auch noch rätseln muss, was ich mit meiner Mitteilung überhaupt aussagen will. Wir haben doch schon genug Dummheit in Deutschland. Warum müssen wir dann auch noch absichtlich unsere gute klare Sprache zerstören, nur um cooler zu wirken oder nicht "spießig" zu wirken?

Ehrlich gesagt, wirke ich lieber "spießig" als dumm bzw. doof/saudoof!

Name3hoch3  11.08.2019, 15:18

Das Lustige an dem Beispiel ist, dass in beiden Fällen eindeutig die gleiche Person gemeint ist, da es nur einen einzigen Menschen namens Sebastian gibt, der irgendwann mal irgendwo auf der Welt egal wie lange Bundeskanzler war.

Versuch immer makellos zu schreiben!

Schreib alles richtig wenn du kannst. Sei du selbst. Und es ist nicht spießig. Wenn du mal keine lust hast ein komma zu setzen oder was wenn etwas großgeschrieben muss du aber es klein schreibst , weil du in stress bist oder es schnell geschrieben hast ist es okay. Extra Fehler einbauen würde ich an deiner stelle nicht machen, nur um nicht spießig rüber zu kommen. Hör auf dich und nicht auf die Leute hier. Den du bist du und die leute können dir nicht sagen, wie du sein sollst. Sei normal. Damit meine ich schreib sowie du willst. Also du sagtest ja du schreibst immer richtig automatisch. Also mach es in Zukunft immer so. Aber wie gesagt wenn du aus stress was was falsch schreibst oder einen anderen fehler machst aus welchen gründen auch immer ist es so okay. Aber extra fehler einbauen ist nicht richtig.Das ist dumm und nichts anderes.

Setze keine Kommas!

Klar sollte man immer versuchen alles so richtig wie möglich zu schreiben. Und ist man sich mal nicht über die Schreibweise eines Wortes sicher, kann man diese auch oben rechts noch prüfen.

Das bedeutet aber nicht bei anderen ebenfalls penibel darauf achten zu müssen und darauf hinzuweisen. Wenn man sowas als störend empfindet, kann man ja auch in seiner Antwort das vom Gegenüber falsch geschriebene Wort richtig schreiben. Dann wirkt das nicht schrecklich besserwisserisch.

P.S. Hatte etwas anderes angeklickt.