Sollte ich mit meinem Hobby neu anfangen?
Seid gegrüßt liebe GuteFrage.net-Community,
ich stehe gerade vor einer für mich schwierige Entscheidung. Meine Hobbys sind so grundsätzlich Musik produzieren, Animationen machen und Programmieren. Letzteres mache ich bereits als Beruf, also ist das größtenteils befriedigt.
Für die Beantwortung der Frage ist fachliches Wissen NICHT von Relevanz.
Seit geraumer Zeit veröffentliche ich Musik und habe mich nach ca. 1-2 Jahren entschieden, zu jedem Song eine Animation zu machen. Problem: ich habe mir das Ziel gesetzt für ALLE, die ich schon gemacht habe, eine zu erstellen (über 30 je 2-4min). Ich hatte vor ca. 10 Monaten damit angefangen und habe in den ersten 3 Monaten fleißig erstellt.
Jedoch kann ich mich seitdem nicht mehr motivieren, irgendetwas da zu machen. Habe noch ungefähr 20 Stück übrig und meine persönlichen Anforderungen haben sich pro fertiger Animation immer stark erhöht. Zudem bin ich gar nicht einmal mit der alten Musik von mir allzu zufrieden.
Meine Frage ist nun: Was sollte ich tun? Ich habe mir folgende Möglichkeiten überlegt:
- es ist nur eine Phase: irgendwann kann ich weiter husslen
- ich mache jetzt simplere Animationen und beginne erst, wenn ich die alten aufgearbeitet habe, mit komplexeren
- Ich mache gar keine Animation für die alten Songs und lade nur ein Standbild hoch (ungern)
- Ich bezahle jemanden, der die alten Animationen für mich macht (ungern, weil anderen Stil und nicht volle Kontrolle)
Das Problem ist auch, dass ich das Musikproduzieren seit diesen 7 Monaten nicht mehr gemacht habe, weil ich mir immer denke, dass das ja wieder Animationen sind, die noch on top drauf kommen.
Zudem sind eigentlich meine Animationen auch einfach Trash, weil ich oft ALLES selbst mache (Modelling, Material-Creation, Animation, Lighting, Shading, Compositing, Rhythmisierung, ...).
Sollte ich meine Anforderungen herunterschrauben für diese 20 Stück und dann durchstarten? Oder sollte ich versuchen, irgendwie durchzuziehen?
Meine Fantasie überholt meine Skills.
Vielen Dank im Voraus!
9 Stimmen
4 Antworten
Wenn keine Motivation da ist, werden sie auch nicht gut..
Beginn neue, komplexere, worauf du Bock hast.
Hab damals viel gespeichert und aufgeschrieben, weil ich alles später noch weitermachen wollte.
Mittlerweile keine Lust mehr drauf.
Zu Hobbys zwingen is scheiße. Wenn's nur ne Phase ist musst du auch nicht durchziehen. Kannst ja auch ne Zeit Pause machen und was anderes machen und wenn du wieder Bock hast kommste darauf zurück.
Habs nicht gelesen aber mag Brötchen, besonders die mit Kürbiskernen.
Wenn du dich dazu zwingen musst wird die Lust nicht wieder kommen, sondern es stirbt endgültig.
Naja, grundsätzlich habe ich schon eine sehr große Lust, mich da weiter zu bilden und meiner Kreativität freien Lauf zu lassen, aber mich schreckt, glaube ich, die immense Menge, die bevorsteht, ab.
Ich starte häufig voller Motivation das Programm, mache 2-5 Minuten nichts (oder sogar etwas) und habe dann gar keine Motivation mehr und schließe es wieder.