Ist meine (instrumentale) Musik enjoyable?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Gefällt mir 38%
Sonstiges... 23%
Ok 15%
Trash 8%
Song 1 beste 8%
Song 2 beste 8%
Song 3 beste 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gefällt mir

Ja, ich finde es immer interessant, wenn jemand eigene Musik ins Netz stellt. Ich selbst spiele auch schon jahrelang oft selbst Erfundenes mit Yamaha-Keyboards und Roland-Synthesizer, die Geräte habe ich schon sehr lange (dabei ist es oft spontan gespielt) und habe es auch vor ein paar Jahren schon mit Audacity aufgenommen. Es online zu stellen habe ich mir zwar schon mal überlegt, aber letztendlich scheint es mir dann zu unperfekt und kann mich schlecht entscheiden, welche Dinge ich dafür auswählen sollte. Auch habe ich parallel zu den ganzen Dingen, die ich so tue, wenig Zeit, auch noch auf Youtube aktiv zu sein.

Warum ich das erzähle ? Denn umso besser finde ich, dass sich jemand wie du dazu entschließt, so etwas zu tun.

Deine Musik ist für mich eine, die wirklich sehr harmonisch wirkt und die ich ideal als Hintergrundmusik verwenden könnte für Arbeiten wie z.B. meine (technisches Zeichnen), bei denen man sich mal mehr und mal weniger konzentrieren muss, und somit durch die Musik auch inspiriert wird.

Enjoyable ist sie auf jeden Fall. Und sie ist ja von dir wahrscheinlich absichlich so gemacht, dass die Werke keinen richtigen "Hit-Charakter" haben mit eindeutiger Melodie, sondern man kann sich in die Stimmung, die das jeweilige Lied erzeugt, ganz gut hineinleben.

Manche würden sie wahrscheinlich als eintönig bezeichnen, doch das würde ich nicht ernst nehmen, denn diese Leute erwarten sich wahrscheinlich von Musik etwas anderes als die , denen so etwas gefällt. Ich selbst höre viel Verschiedenes an Musik und da ist zB Tangerine Dream, Vangelis oder Jean Michel Jarre oder ähnlichen Interpreten dabei und das ist ja teilweise auch meditativ. Also wenn man so etwas zumindest ab und zu hört und auch weiß, zu welchem Zweck man es hört, dann wird man das richtige Feeling für so eine Musik intus haben und versteht die Bezeichnung "langweilig" dann nicht. Für jemand anderen , der bzw die es gern powervoll und fetzig haben möchte, zieht diese Musik wahrscheinlich ziemlich unbemerkt vorbei.

Wahrscheinlich hast du deine Musik schon einigen aus deinem Bekanntenkreis empfohlen, das nehme ich eben an. Es kann sein, dass sie es vielleicht gerade deshalb nicht hören, weil sie dafür aufgefordert wurden. Oder weil ihnen die Art der Musik nicht liegt. Bei mir selbst habe ich punkto Musik hören ein interessantes Phänomes bemerkt: Wenn ich die Leute, die Musik machen, nicht persönlich kenne, höre ich Musik lieber als von welchen, die ich kenne. Woran das liegt, kann ich schwer sagen aber es könnte sein, dass ich mich mit jemandem den ich kenne zu sehr vergleiche, also mir dann vorstelle,dass ich das auch selbst spielen könnte (oder so ähnlich) und mich dann weniger dafür interessiere, als wenn die Musik von mir persönlich unbekannten Personen kommt, denn diese bewundere ich lieber. Ist möglicherweise ein dummer Grund, aber so in etwa sehe ich das.

Um auch etwas als Kritik reinzubringen, weil das ja auch sicher erwünscht ist: Um eine größere Gruppe von Leuten anzusprechen, könntest du ja auch ein paar Songs mit eindeutigerer Melodie machen, die auch mal stärkeren Rhytmus haben oder zumindest eine größeren Wiedererkennungswert hat.

Aber wenn dir eben solche Art von Musik liegt, die du machst, dann stelle ich mir vor, dass du auch genug Hörer ansprichst (und natürlich auch Seher der Videos, von denen mir übrigens auch das dritte am besten gefällt), und in Youtube kommt man ja oft als Empfehlung von ähnlichen Videos weitergeleitet dann auf deine. Also ich denke, die Fan-Gemeinde wird mit der Zeit größer werden und du kannst es ja auch noch weiter perfektionieren.

Ich wünche dir auf jeden Fall weiterhin guten Erfolg 😊

Woher ich das weiß:Hobby
Kalkablagerung
Fragesteller

Ich danke vielmals für deine ausgiebige und detaillierte Antwort! Ich würde dir jetzt auch einen riesigen Text schreiben, wie ich dir danke, zustimme und mich freue, aber ich denke nicht, dass du die Geduld hast so einen Text zu lesen mit wenig Inhalt. Daher gebe dir einfach den Stern und ich hoffe, du weißt die Größe meiner Dankbarkeit! 😅

Ok

Bei den Tracks fehlt mir ein wenig der Wiedererkennungswert. Die Songs haben meines Erachtens keinen so richtigen Höhepunkt, der richtig reinhaut – auch melodisch-harmonische Songs sollten das –, weshalb ich mir die Songs nicht aktiv anhören würde. Die Tracks klingen nun nicht schlecht, kann man sich ruhig mal anhören, aber so richtig fühlen tu ich die Songs jetzt auch nicht.

Das dritte Video gefällt mir am meisten – ich mag die Atmosphäre. Und man merkt generell, dass du dir Mühe gibst.

Kalkablagerung
Fragesteller

Ich danke dir vielmals für deine Kritik/Einschätzung!

Sonstiges...

Enjoyable? Sind etwas wie die Hintergrundmusik in Pornos oder Videospielen. Die Titel haben nicht wirklich was mit der Stimmung der Songs zu tun, oder? Ich habe eine nFreund, der komponiert auch solche Endlosschleifen, der hatte einen Auftrag 30 Songs zu liefern, die wir später im Porno wiederentdeckt haben. Er schreibt auch oft "Nachfolgesongs" also Songs, die es in die Tops geschafft haben und andere wollen etwas in der Art haben.

Song 2 beste

1 und 3 hören sich sehr nach Der Richtung Lofi an aber Silent Scream kann ich mir gut in einem Videospiel vorstellen. Wenn ich mir das so anhöre assoziiere ich mit den melodien aus dem Lied eine düstere mittelalterliche Atmosphäre das liegt aber vielleicht daran dass ich so ein Spiel mit einem ähnlicjen Soundtrack mal gespielt habe. Zusammenfassend würde ich Silent Scream jetzt nicht auf Kopfhörern hören aber kann es mir wirklich wirklich gut als eine Hintergrundmusik in einem Indie 2D Spiel vorstellen, weiter so wirst bestimmt noch besser

Woher ich das weiß:Hobby – Höre sehr gerne Musik uns spiele Gitarre
Kalkablagerung
Fragesteller

Vielen Dank für das Zurückfüttern (Feedback)!

Sonstiges...

Kann man sich anhören aber ist zumindest für mich ehrlich gesagt nichts besonderes.