Sollte ich mir wegen meiner Nüchtern-Blutzuckerwerte Sorgen machen?
Ich habe nach dem Fastenmonat wieder angefangen, normal zu essen (aber weiterhin eher gesund). In der Fastenzeit war ich körperlich wenig aktiv, habe aber 5 kg abgenommen. Seitdem messe ich regelmäßig meinen Nüchternblutzucker. Die Werte der letzten Tage lagen morgens meist zwischen 100 und 106 mg/dl, an einem Tag war er bei 116, heute lag er bei 95. Nach dem Essen sinkt mein Blutzucker gut ab – z. B. hatte ich 6 Stunden nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit einen Wert von 86.
Ich frage mich jetzt: Ist das noch normal oder schon grenzwertig? Ich habe gelesen, dass das sogenannte Dawn-Phänomen bei gesunden Menschen zu leicht erhöhten Werten am Morgen führen kann.
Könnte das bei mir der Fall sein – oder ist das ein Hinweis auf eine beginnende Insulinresistenz oder Diabetes?
Vielleicht kennt sich hier jemand aus oder hat selbst ähnliche Erfahrungen gemacht?
2 Antworten
Hallo yakup63, 👋
messe ich regelmäßig meinen Nüchternblutzucker. Die Werte der letzten Tage lagen morgens meist zwischen 100 und 106 mg/dl, an einem Tag war er bei 116, heute lag er bei 95.
< 100 mg/dl = gesund
100-125 mg/dl = Prädiabetes ( Insulinresistenz)
> 126 mg/dl = Typ2-Diabetes
Nach dem Essen sinkt mein Blutzucker gut ab – z. B. hatte ich 6 Stunden nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit einen Wert von 86.
Man misst den postprandialen BZ 2 Stunden
nach dem Essen, nicht erst nach 6 Stunden.
Ich frage mich jetzt: Ist das noch normal oder schon grenzwertig?
Nein, ein Nüchtern-BZ > 100 mg/dl
ist nicht normal.
Ich habe gelesen, dass das sogenannte Dawn-Phänomen bei gesunden Menschen zu leicht erhöhten Werten am Morgen führen kann.
Dass Dawn- Phänomen kenne ich nur bei
Diabetikern. Nicht bei gesunden Menschen.
Könnte das bei mir der Fall sein –
Wie gesagt, das kenne ich nur bei Diabetikern,
bzw. bei Typ1-Diabetikern. Eigene Erfahrung.
oder ist das ein Hinweis auf eine beginnende Insulinresistenz
100-125 mg/dl = Prädiabetes ( = Insulinresistenz)
oder Diabetes?
Nein.
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
.
Bei Prädiabetes sind postprandiale BZ-
Werte meistens normal/niedrig, da
Prädiabetiker ja eine Hyperinsulinämie
(zu hohe Insulinausschüttung) haben.
Reicht da der HbA1c aus oder sollte man da nich was anderes überprüfen lassen?
Hi,
mir scheint es ganz normal zu sein. Der Körper hat einen natürlichen Verlauf für die Insulinempfindlichkeit, morgen und abends weniger empfindlich dafür mittags am meisten. Wenn dein BZ spiegel nach dem Essen wieder runtergeht, brauchst dir keine Gedanken bzgl Diabetes machen. Ein wenig hoch und runter geht es auch ohne Nahrungsaufnahme da die Leber kontinuierlich glukose freigibt.
.
Und Insulin wird kontinuierlich
24/7 produziert und ausgeschüttet.
Mir geht eher um die nüchtern Werte. Wenn man so liest ist ja alles über 100 nicht gut
Du könntest gegebenenfalls mal deinen Langzeitwert prüfen lassen.
vielen Dank. Werde mal beim Arzt abrufen.
Das macht am Ende mehr sinn, die bz Bestimmung ist sonst immer eine Momentaufnahme, der HbA1c spiegelt die letzten 3 Monate wieder.
Hi,ich habe gestern 2,5 stunden nach dem essen gemesse, der war bei 100. Vorgestern war er auch 2 Stunden nach dem essen bei 107.
Ich wunder mich, am Tag funktioniert es ja anscheinend. Nach dem Abendessen esse ich auch nichts. Also Ausgangswert wäre ja 100 und dann morgens 103.