Sollte ich mir Gedanken machen?

1 Antwort

Nachzudenken und "sich Gedanken zu machen" ist zwar nicht verkehrt aber Du machst dir zu viele Gedanken und verkomplizierst dadurch auch einfache Sachen. Du hast doch bisher im Unterricht gute Ergebnisse gehabt und nur weil es einmal nicht klappte, bedeutet das doch nicht, dass Du für diesen Beruf ungeeignet bist und scheitern wirst. Ich habe in meinem Berufsleben viele Lehrlinge kennen gelernt und bei manchen hätte ich mir gewünscht, dass sie ernsthafter mit ihrer Ausbildung umgehen. Du gehst ernsthaft mit deiner Ausbildung um (in der betrieblichen Praxis bringst Du vermutlich auch gute Leistungen), erschwerst dir aber die Ausbildung durch deine unnötigen Sorgen. Deine grundsätzliche Begabung für diesen Beruf hat wohl der genannte Dozent auch erkannt und sich deshalb in der Prüfung großzügig gezeigt.