Ausbildung Angst zu versagen?

2 Antworten

Hey,

ich kann dir zwei Dinge empfehlen:

1) Lerne mit Druck umzugehen, indem du

  • dir bewusst Auszeiten nimmst und dir Techniken zum Entspannen erarbeitest (z.B. Atemtechniken, bestimmte Musik, Yoga).
  • dich immer wieder daran erinnerst, wie gut du bisher bestimmte Dinge auf die Reihe bekommen hast. Sei stolz auf dich!
  • negative Gedankenschleifen lernst zu bemerken und zu stoppen.

2) Schäme dich nicht für deine Versagensängste und hol dir rechtzeitig professionelle Hilfe. Psychotherapie ist nicht nur für Menschen, die schwer erkrankt sind und kurz vor dem Abgrund stehen. Sie kann dir erheblich helfen dabei, zu erkennen, woher diese Ängste kommen und dann mit ihnen umzugehen. Lass dich darauf ein, wenn du das Gefühl hast, es alleine nicht zu schaffen oder du bemerkst, dass es dir immer schlechter geht.

Viele Grüße und viel Durchhaltevermögen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

James007758
Fragesteller

Ich weiß bzw. ich hab Angst dass ich das auf Dauer nicht schaffe es macht mich einfach alles total fertig. Ich weiß das ich die Ausbildung schaffe aber ich hab ständig Angst vor neuen Arbeiten die irgendwann angesagt werden auch wenn ich weiß dass ich die Arbeiten immer schaffen werde. Wir haben morgen zum Beispiel ein Fach und da muss ich dann immer wieder daran denken wenn ich die Sachen aufschreibe dass die vielleicht in der Arbeit rankommen. Ich kann mich einfach nicht entspannen und das macht mich fertig.

gfpnic  13.12.2021, 20:44
@James007758

Weißt du was? Es ist in Ordnung, diese Gedanken zu haben. Ich verstehe diese Gedanken und ich bin sicher eine Menge anderer Menschen auch. Ich kenne dich und deine bisherigen Probleme in deinem Leben nicht, aber Gefühle und hartnäckige Gedanken kommen irgendwoher. In dem Ausmaß sind sie aber nicht gesund. Bitte such dir Hilfe. Du kannst deinen Hausarzt anrufen/eine Mail schreiben und ihn bitten, dir Kontaktdaten von Therapeuten in deinem Umfeld zu geben. Dann machst du einen oder am besten mehrere Ersttermine aus.

Bitte versuch es. Deine Situation klingt gerade echt verzwickt, aber es kann besser werden.

James007758
Fragesteller
@gfpnic

Ich habe schon einen Termin nächste Woche Dienstag und ich hoffe das es hilft.

Ich verstehe bloß einfach nicht warum ich mich so fertig mache und warum ich das Gefühl habe einfach nicht mehr zu können weil ich ja gut Noten schreibe.

In der Schule hab ich zwar auch mal kurz geweint wenn wir viel lernen mussten aber dann war auch alles wieder gut.

gfpnic  14.12.2021, 14:06
@James007758

Woher die Gedanken kommen, kannst du sicher in der Therapie herausfinden. Irgendeinen Grund hat es immer und es kann sein, dass die Gedanken in der Ausbildung stärker sind, weil sie von anderen Nebenfaktoren ausgelöst/getriggert werden, die du von woanders schon unbewusst kennst. Es ist super, dass du einen Termin hast!

Du must lernen mit dem Druck fertig zu wenden denn der würde wenn du Die Ausbildung abrichst und eine andre anfängst wieder kommen. Denn Druck machts du dir selbst denn eigentlich bist du ja gut.

Vielleicht solltest du dir auch provisioniere Hilfe suchen.