Unglücklichin der Ausbildung?

2 Antworten

Konzentriere dich auf die posiitiven Aspekte und Momente! Wir Menschen neigen sehr dazu, das Negative aufzublasen und das Positive dabei zu übersehen und zu schnell zu vergessen. Da muss man aktiv gegenanarbeiten! Aber wenn man das tut, sieht man die Dinge doch sehr oft sehr schnell aus einer anderen, positiveren Perspektive.

Ebenfalls kann es helfen, wenn du mit einem Kalender mal genau ausrechnest, wie viele Tage du wirklich noch arbeiten gehen musst, bis du fertig bist. Wenn man Wochenenden, Feiertage, Urlaubstage, Schultage und Prüfungstage "abzieht", bleiben da nämlich wahrscheinlich gar nicht mehr so viele Arbeitstage übrig! Und für die könntest du dir sogar ein Maßband basteln, von dem du für jeden Tag, den du geschafft hast, einen Centimeter abschneidest und dir somit sogar optisch vor Augen führst, wie das Ende immer näher rückt :).

Übrigens, meine ganz persönliche Ansicht: dieses "Täglich muss ich weinen!" hat für mich immer ganz schön viel mit Passivität und Opferhaltung zu tun, also kein Zeichen von Stärke und Verantwortungsübernahme für das eigene Glück im Leben. Teilweise wirkt das auch irgendwie wie etwas zwischen Druckmittel und kindischem Verhalten... Nicht missverstehen - Tränen und Trauer sind definitiv grundsätzlich okay, wenn einem etwas Trauriges passiert! Aber eben nicht als Druckmittel und nicht als Resignation anstelle von Aktion.

Von daher, überleg doch mal, was du anstelle des Weinens aktiv tun könntest, um deine Lage zu verbessern! Zwei Ansätze hab ich dir ja schon genannt. Und vielleicht kannst du sogar an der Situation im Betrieb aktiv etwas tun - zum Beispiel durch Engagement in der JAV oder durch Wortmeldungen und Verbesserungsvorschläge in Dienstberatungen oder sontige Nutzung vorhandener Möglichkeiten?

Vielleicht ist es bloß eine Phase. Es gibt eben manchmal Dinge, die man weniger gern macht. Warum musst Du denn weinen?

Carina502
Fragesteller

Ich weiss es leider nicht. Das kommt einfach so wenn ich auf Arbeit muss.

Unbewusst461  01.11.2021, 19:14
@Carina502

Es wäre wichtig, das herauszufinden. Liegt es an der Arbeit, hast Du Probleme mit Kollegen, beschäftigt Dich etwas anderes....

Carina502
Fragesteller
@Unbewusst461

Es liegt denke ich generell an den Arbeitsbedingungen dem schlechten Arbeitsklima und privaten Sachen

Unbewusst461  01.11.2021, 19:20
@Carina502

Oje. Das sind ganz schön viele Baustellen. Arbeitsbedingungen und Arbeitsklima sind nicht überall gleich, wenn Du dort wo Du aktuell bist, tatsächlich so unglücklich bist und nichts daran ändern kannst, käme vielleicht ein anderer Ausbildungsplatz in Frage.

Carina502
Fragesteller
@Unbewusst461

Ja ich weiss... aber das mit dem anderen ausbildungsplatz ist glaube ich schwer weil ich ja im Krankenhaus arbeite und das nächste das die Ausbildung anbietet ist ziemlich weit weg.

Unbewusst461  01.11.2021, 19:25
@Carina502

Wäge ab. Mir wäre die Entfernung weniger wichtig. Da hätte für mich das Arbeitsklima eine größere Bedeutung.