Sollte ich mir fürs Wohnzimmer blickdichte Gardinen holen oder reichen auch durchsichtige mit bspw Spitze?

5 Antworten

Es gibt auch halbtransparente Gardinen - ich mag die am liebsten!

So wirklich blickdichte Gardinen lassen halt wenig bis kaum Licht durch, weshalb man die eigentlich nicht permanent zugezogen lässt. Und wenn man sie zu machen kann, dann könnte man auch den Rollladen schließen. 😄

Aber ist schon empfehlenswert. Beispielsweise ist eine meiner Nachbarinnen vermutlich gar nicht bewusst dass ihre Gardinen nicht blickdicht sind. Zumindest lässt sie sich gelegentlich im Wohnzimmer flachlegen ohne die Rollläden zu schließen. Wenn es dunkel ist hat man da sozusagen beste Sicht. Als hätte die gar keine Gardinen.

Tagsüber reichen normale Gardine und wenn du abends Licht im Raum machst, kannst du die Übergardinen zuziehen. Dafür sind die da.

Tagsüber kann man schlecht einen Raum einsehen; auch Auch dann nicht, wenn nur "leichte" Gardinen an den Fenstern sind. Es sei denn, jemand presst seine Nase direkt an die Fensterscheiben. Abends kann man dann doch die Jalousien herunterlassen.

Problem gelöst.

Wenn da kein Haus ist wo jemand direkt rein sehen kann würde ich nur eine dünne Gardine kaufen oder so eine halbe Scheiben Gardine.