Sollte ich meiner (Ex) besten Freundin schreiben?
Es folgt eine sehr persönliche Frage, bitte keine bösen Antworten. Ich suche nur verschiedene Meinungen.
___________________________________
Vor ca. drei Jahren habe ich meine beste Freundin kennengelernt. Wir zwei waren seit Tag Eins einfach untrennbar. Ich habe noch nie einen Menschen getroffen, der mich so sehr verstanden hat. Wir haben einfach ALLES miteinander geteilt. Es gab nichts, was wir nicht voneinander wussten. Immer, wenn wir uns gestritten haben, ging es um Kleinigkeiten. Jeder Streit hat sich aber immer relativ schnell geklärt, spätestens nach wenigen Tagen, hat sich eine von uns beiden immer entschuldigt.
Wir hatten eine kleine unausgesprochene Regel: Immer wenn einer von uns beiden sauer ist, sollte sich der andere melden, um zu klären, was auch immer passiert sei. So haben wir beide einfach funktioniert und so hat sich jeder Streit/ jede Diskussion geklärt.
Vor circa einem Jahr passierte aber etwas, es war wieder eine winzig kleine, belanglose Sache. Sie hat als “Witz” Wasser auf ein für mich sehr wichtiges Buch geschüttet. Ich weiß nicht, ob sie wusste, dass dieses Buch wichtig für mich war, oder nicht. Jedenfalls war ich dann super genervt und hab ihr gesagt, dass es irgendwann mit den Späßen reicht und man es eben nicht zu weit bringen sollte. Um mich selbst zu beruhigen, bin ich einfach ein wenig in mich gekehrt, ich hatte zu diesem Zeitpunkt keine Lust mehr mit ihr zu reden, weil ich mich einfach so geärgert habe.
Aufgrund unserer kleinen unausgesprochen Regel habe ich eigentlich erwartet, dass sie sich bei mir meldet. Vorher hat es nämlich auch immer so geklappt. Der eine meldet sich beim anderen. Aber aus irgendwelchen Gründen hat sie es nicht getan. Ich vermute mal, dass ihr ihr Ego im Weg stand, so wie ich sie kenne.
Das ganze ist jetzt ca. ein Jahr her. Sie geht nicht mehr auf meine Schule, hat eine Ausbildung begonnen und ich mache dieses Jahr Abitur. Ich merke immer mehr wie gerne ich wieder Zeit mit ihr verbringen will. Immer wenn mir etwas schönes/trauriges passiert, danke ich daran, wie gerne ich ihr davon erzählen würde. Wie gesagt: Wir haben ALLES miteinander geteilt.
Ich denke aktuell daran, mich bei ihr zu melden, um sie einfach zu fragen, wieso sie sich damals nicht einfach dafür entschuldigt hat, dass sie mein Buch kaputt gemacht hat, ohne drüber nachzudenken. Sollte ich das machen? Ich bin mir so unsicher. Was meint ihr? Bitte nur ernst gemeinte antworten.
Danke. Der Text ist länger geworden also erwartet. Ich entschuldige mich auch für etwaige Tippfehler.
Liebe Grüße
5 Antworten
Wenn Dir diese Freundschaft und diese Freundin wirklich wichtig ist, dann solltest Du dich bei ihr melden und mit ihr reden.
Entweder ihr könnt es klären und seid wieder Freunde oder ihr zieht einen Schlussstrich und die Sache ist erledigt.
Versuchen solltest Du es auf jeden Fall.
Ich finde es nicht gut, dass sie sich damals und auch danach für das beschädigte Buch nicht entschuldigt hat. Aber eine gute Freundschaft ist mehr wert als ein Buch. Zu einer guten Freundschaft gehört aber auch gegenseitiger Respekt. Auch vor dem Eigentum des Anderen.
Naja Freundschaften kommen und gehen. Letztlich musst du das selber wissen, aber ich würde nicht gleich als erstes nach der Geschichte von damals fragen. Einfach nur ein einfaches "Hallo, wie gehts. Lange nichts gehört" oder so und dann schauen was sich entwickelt.
Schreib sie einfach an aber am besten nicht direkt so sonst kannst du es haben das du keine antwort bekommst schreib doch lieber so:
Hi,wie gehts dir lange nichts mehr von dir gehört...
Ich würde in meiner Sicht sagen. Schreibe ihr und redet mal. ❤️
Also... Das ist eine schwierige Situation.
Ich persönlich würde mich nicht bei ihr melden...
Ich habe mich letztes Jahr auch von meiner ehemaligen besten Freundin getrennt, weil ich genug von ihr hatte...
Ich finde deine Reaktion ziemlich normal und finde ehrlich gesagt, dass du zwar damals nicht besonders gut reagiert hast (klar, bist du wütend, aber eine Erklärung warum dir das Buch so wichtig ist hätte das ganze vielleicht entschärft. Wobei ich auch nicht verstehe warum man überhaupt "aus Spaß" Wasser auf ein Buch kippen sollte. Das ist einfach nur dumm und sinnlos.) aber das ganze jetzt schon weit zurück liegt. Wenn ihr diese Regel hattet (wenn auch unausgesprochen) wäre deine Freundin dran gewesen mit entschuldigen.
Jetzt stellt sich mir die Frage : Warum hat sie sich nicht gemeldet? Eine Nachricht oder Telefonat hätte gereicht. Sie hat beschlossen sich nicht zu melden weil " wahrscheinlich ihr ego im Weg stand". So wichtig scheint ihr die Freundschaft also nicht gewesen zu sein, zumindest nicht so wichtig wie ihr ego. Lohnt es sich hinter jemandem her zu laufen, der nicht das selbe tun würde?