Sollte ich meine Fahrradreifen wechseln?

5 Antworten

Solange auch in der Mitte noch Profil vorhanden ist, kannst du es am Fahrgefühl festmachen statt am Aussehen. Sprich: Bekommst du auf den schlechtesten Wegen die du so fährst, allmähich Probleme dass sich der Reifen in bestimmten Situationen unsicher anfühlt oder du ggf. beim Antritt oder Bremsen nicht mehr den Grip hast wie gewohnt? Wenn ja, dann ist es Zeit für einen Wechsel.

Auf Asphalt bringt ein Reifenprofil sowieso nicht mehr Grip, da wäre ein komplett glatter Reifen am besten.

naja wenn du vom Gelände jetzt auf Rennstrecke wechseln willst sind die Slick Reifen super 😅, wenn du damit aber normal fahren willst und GRIP auf der Straße Feldweg und ähnliches brauchst würde ich mir langsam mal neue besorgen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

katzimausi123  17.06.2025, 23:29

nö. ausser er hat zuviel geld und er möchte montieren. die leute machen 60.000 km auf dem reifen.

Dein Marathon Plus Tour ist noch vollkommen in Ordnung.

Laut Schwalbe muss ein Reifen erst gewechselt werden, wenn die farbige Pannenschicht zu sehen ist. - Laut uns Fachhändlern allerdings schon dann, wenn das Profil abgefahren ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

für feinen Schotter ist das Profil von vornherein nicht das beste und auf trockenem (und sauberen) Asphalt werden Reifen umso griffiger, je weniger Profil du hast.

Wenn du also bisher zufrieden bist, dann kannst du diese Reifen auch weiterfahren bis die praktisch glatt sind.

Ich sage es mal so, neue Reifen wären kein rausgeworfenes Geld.