Sollte ich in der Schule lieber aufpassen oder eher Fortnite spielen?

4 Antworten

Schulzeit ist so langweilig, dass die "süße Versuchung" von Fortnite stärker ist? Ändere das! Sei ein Wissensvampir! Wenn Du ohnehin schon da bist, dann – und jetzt wird's gruselig – beteilige Dich am Unterricht! Sauge Deine Lehrer:innen aus, sie müssen Dir alles, alles an Wissen überlassen, was überhaupt in ihnen steckt.

Dann wird der Unterricht auch wieder interessanter und die Frage stellt sich nicht mehr so stark.

Generell neigen wir Menschen, und junge Männer noch stärker, dazu, lieber die schnelle Belohnung zu kassieren (Fortnite, Punkte! nächster Level!) anstelle einen großen Erfolg nach einer längeren Anstrengung zu erlangen. In der Berufsausbildung strebst Du gerade auf fundiertes Fachwissen und Können zu, wirst eine Basis für Dein Leben, eine Partnerschaft, Familie, Berufserfolge und finanzielle Eigenständigkeit aufbauen. Das sind die langfristigen Erfolge. Mach Dir das nicht durch kurzfristige Pseudo-Ejakulationen von sogenannten "Fortnite-Erfolgen" kaputt.

Und mittelfristig wirst Du Erfolge erleben, weil Deine Bewertungen sich verbessern und Du im Beruf eigenständiger voran kommen wirst.

xMaax30x 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 10:28

Ich soll meine Lehrerin aussaugen?!

MacMadB  25.10.2024, 10:30
@xMaax30x

Yes, Sir! Natürlich nur im übertragenen Sinn: Hol alles Wissen aus ihr raus!

So eine nicht geschaffte Ausbildung macht sich zwar gut im Lebenslauf aber ein guter Fortnite Score deutlich besser also ist die Entscheidung doch ziemlich klar, oder?

Mit 16 Jahren sollte man wissen was man tut und auch Konsequenzen abschätzen können. Entscheide selbst!

Ich würde aufpassen in der Schule und nicht zocken.