Sollte ich ihn grüßen oder nicht - sende ich ihm falsche Signale?
Brauche mal Rat.
Wir kennen uns flüchtig, haben dasselbe Umfeld (Uni) und einige gemeinsame Bekannte, ein paar Sätze getauscht. Ich weiß nicht mal seinen Namen. Ich bin generell höflich (und ein bisschen ein people pleaser) und habe ihn immer nett gegrüßt, wenn auch nur mit einem lächeln. Bisher habe ich aus Höflichkeit noch immer gegrüßt, wenn wir uns zufällig über den Weg gelaufen sind, obwohl wir halt eigentlich nichts mehr miteinander zu tun haben. Ich habe immer zuerst gegrüßt, er grüßte zurück.
So war das auch schon als wir noch was miteinander zu tun hatten, er war immer nett, sagte mal einen Satz - Grüßen musste aber immer ich zuerst.
Irgendwann war mir das zu doof und ich habe Angst bekommen, damit eventuell auch falsche Signale zusenden (ich bin weiblich, er männlich und wir beide im ähnlichen Alter).
Naja, ich grüße ihn jetzt nicht mehr, von ihm kommt auch nichts. Aber ich sehe immer wie er schaut, sich nochmal umdreht wenn er mich sieht. Jedes Mal kickt dann mein schlechtes gewissen und ich habe Angst unhöflich gewesen zu sein. Und denke: hätte ich lächeln und ihn beachten sollen?
Ein oder zwei mal habe ich ihn gar nicht gegrüßt, weil ich mit einer Freundin zusammen war und sie ihn auch oberflächlich kennt, aber niemals grüßt. Und da von ihm nie was zuerst kommt, wollte ich da auch kein Risiko eingehen.
Einmal stand ich in der Straßenbahn, er kam rein und setzte sich zielstrebig auf den Platz der „neben“ mir war, sprach aber kein Wort mit mir. Sowas hat er schon öfters gemacht.
Wäre er weiblich, wäre ich da aufgeschlossener und weniger ängstlich, weil ich da ja keine Signale senden könnte die als Interesse gedeutet werden könnten. Bei ihm bin ich so verwirrt. Er sucht schon den Kontakt oder die Nähe, aber spricht kaum. Was okay ist - aber ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll. Rückblickend habe ich auch Angst, mit meiner Art vielleicht doch falsche Signale gesendet zu haben?
3 Antworten
Hallöchen gesagt.
Ist schon seltsam, wenn man sich über die simple Tatsache, dass man jemanden höflich grüßt, solche Gedanken machen muss.
Du bist einfach eine höfliche Frau und nichts weiter.
Was er sich dabei denkt, sollte Dir egal sein.
Viel Glück für Dein Studium und
lieben Gruß aus Berlin
Wenn ihr eh nichts weiter miteinander zu tun habt, und du auch kein Interesse daran hast, kann dir doch egal sein was er denkt. Du machst dir viel zu viele unnötige Gedanken.
Vielleicht deutest du sein Verhalten auch falsch. Vielleicht wundert er sich nur warum du ihn plötzlich nicht mehr grüßt usw. Was in seinem Kopf vorgeht weiß nur er, aber wie gesagt kann dir das egal sein.
Ich finde du solltest klar stellen was Sache ist und mit ihm reden dann läufst du am wenigsten Gefahr das was falsch verstanden wird.
Ob du falsche Signale sendest können wir nicht beurteilen denn dazu gehört halt nun mal auch deine Körpersprache.
LG
Juli
Ja ich weiß. Ich bin einfach sehr aufmerksam und sensibel in sowas. Ich dachte auch erst egal, hab ja nichts mit ihm zu tun. Dann sah ich seine suchenden Blicke und er setzte sich zu mir dachte mir Mist, was ist das?