Sollte ich heizen?

6 Antworten

Wenn Dir nicht kalt ist, warum dann heizen? Was Du Dir besorgen solltest ist aber ein Hygrometer, gibt es für wenige €, damit Du sehen kannst, ob Du ggf. wegen der Luftfeuchtigkeit was unternehmen solltest.

Vermutlich wohnst Du nicht in einem freistehenden Haus. Ohne Heizung da oft mittlerweile um die 5°C, für MICH stellt sich die Frage "Heizen oder nicht?" nicht mehr.

Aber in Mehrfamilienhäuser heizen z.T. die Nachbarn so extrem, daß man in zwischenliegenden Wohnungen echt die Heizung auslassen kann oder sogar muß, damit man die Temperaturen noch ertragen kann. Den Heizanteil zur Mitbeheizung Deiner Wohnung mußt Du dann eh bezahlen. (das geht über den Umlageanteil)

In unserem Mietshaus haben wir eine Absprache: die Harzies drehen voll auf und wer arbeiten geht heizt gar nicht. So wird das Gebäude geheizt. Die arbeiten gehen sind glücklich, dass sie wenig Heizung bezahlen müssen und die Harzies tun was gutes was sie nichts kostet.

Ob das funktionniert werden wir merken, wenns richtig kalt wird. Im Moment ist draussen nicht kalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

chrisunas
Fragesteller

Waaas echt?

Silo123  30.11.2022, 07:32

Und ich kann schon einen prophezeien. Das Amt wird bei den Hartzies nicht alles übernehmen: unangemessen hoher Verbrauch oder die zum Umzug auffordern.

CrossTheLine  14.12.2022, 03:52

Ist auf jeden Fall eine gute Idee um das ganze Haus warm zu halten.

Wenn alle sich beteiligen, hat jeder was davon und kann sparen.

Nur den Begriff "Harzies" finde ich schon echt herablassend und zu pauschalisiert.

Ich heize auch noch nicht.

Momentan 20,1 °C im Wohnzimmer, Außentemperatur interessiert mich jetzt nicht.

Iss ein wenig fußkalt, aber frieren tu ich nicht.

Silo123  30.11.2022, 07:45

0-: echt warm bei Dir. Da hast Du wohl Extremheizer als Nachbarn.

DietmarBakel  30.11.2022, 07:50
@Silo123

Nee - Südlage, städtisch, große Fenster.und gute Speichermassen.

Momentan 19,8 , °C im Wohnzimmer.

Ich heize immer noch nicht.

Silo123  30.11.2022, 07:52
@DietmarBakel

Echt beeindruckend! Als ICH ein paar Tage weg war, hatte ich beim Wiederkommen noch 8°C.

Man sollte Gebäude immer heizen. Sonst leiden Raumklima, Wände und Bewohner.

Hast du Bock auf Schimmel in der Wohnung?

Nein? Dann lüften und heizen.