Sollte ich es tun? Soll ich mein Hund weggeben..?

11 Antworten

Es ist ganz normal das Haustiere sterben und das man natürlich Angst hat wenn es soweit ist und sich wünscht das der Tag nie kommen wird, aber so ist das Leben, jeder muss mal gehen.

Aber nur aus diesem Grund den Hund wegzugeben finde ich auf keinen Fall in Ordnung. Wie Fliederfeder007 schon geschrieben hat, wenn man sein Tier liebt begleitet man es bis zum Ende. Und dein Hund wird es dir auch danken, er liebt dich bestimmt sehr und möchte bis zum Ende bei dir sein, für ihn wäre es einfach nur schlimm, wenn er plötzlich im Tierheim oder bei einer anderen Familie landet.

Versuche die Angst zu vergessen und genieße die schöne Zeit mit deinem (mittelgroßen) Hund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Ein Hund mit 40-50cm ist kein kleiner Hund - das ist im Normalfall ein Muskelpaket mit einigen Kg - da brauchst du dir schonmal keine Sorgen zu machen. Wenn der mal wirklich Gas gibt, hängst du an der Leine wie der Rotz am Ärmel.

Klar - der wächst einem ans Herz - das ist wie in Sohn / eine Tochter - aber das braucht nicht dein Problem zu sein. Jeder hat so seine Lebens-Spanne und das ist auch gut so. Wenn du gut aufpasst - dann wird kaum etwas Schlimmes passieren.

Überfahren, Beißen etc - da kannst du dich einbringen und eben aufpassen, richtig reagieren und den Hund entsprechend ausbilden.

Geniesse dein Leben mit dem Hund - das ist begrenzt, aber wunderbar.

Niemand möchte dabei sein wenn der eigene Hund überfahren oder totgebissen wird aber wenn du deinen Hund nicht in der Nähe von einer vielbefahrenen Straße ohne Leine laufen lässt dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass dein Hund überfahren wird.

Und dein Hund hat eine durchschnittliche Hundegröße (mittelgroß) und dir werden vermutlich überwiegend Hunde begegnen, die gleichgroß oder nur wenig größer sind. Es ist also ebenfalls unwahrscheinlich, dass dein Hund von einem anderen Hund getötet wird. Meine Hunde sind alle ca. 30 cm groß und ich begegne überwiegend Hunden, die größer sind und wenn ein Hund in der Größe von Deinem meinen leichtesten Hund (5 Kilo) im Nacken packt und schüttelt dann wird es eng für meinen Hund wenn er nicht sogar sofort tot ist.

Wenn du deinen Hund abgeben möchtest dann denk dir bitte nicht irgendwelche Ausreden dafür aus sondern steh, zumindest dir selber gegenüber, zu dem wahren Grund.

Und es ist deine Aufgabe als Hundehalter in den letzten Minuten deines Hundes bei ihm zu sein. Wie auch immer diese letzten Minuten verlaufen. Du bist der beste Freund deines Hundes und dein Hund sollte eigentlich auch dein bester Freund sein. Und beste Freunde begleitet man bis zum Schluss. Heulen und schreiend durch den Wald laufen kannst du danach. Jeder Erwachsene muss das irgendwie aushalten.

Warum sollte eines dieser Vorfällen Eintreten? Geb einfach gut auf deinen Hund auf dann wird er auch alt und glücklich

Wenn du gut auf sie aufpasst kann etwas wie überfahren schonmal nicht passieren... Zerrissen von z.B. einem anderen ist auch "relativ" unrealistisch, da aggressive Hunde einen Maulkorb o.ä. Tragen sollten. Wenn ein Hund einfach auf dich zukommt kannst du den Besitzern bescheid sagen und wenn diese nicht reagieren kannst du auch Nein zum Hind sagen und ihn ggf. auch einen Treitt verpassen.

Bei jedem Tier kommt mal das Ende. Aber wieso denkst du erst jetzt daran? Ich denke für den Hind wäre es sehr schlimm, wenn du ihn weggibst, da er dich als Bezugsperson/Alpha-Tier sieht. Eine Abgabe wäre das Tier sehr schlimm und es könnte sich auf das weitere Leben ausbreiten.

Behalte sie bitte🙏 Tu es für deinen Hund und überstehen diese Angst🍀