Sollte ich erstmal mit Moped anfangen, wenn ich direkt den A1 gemacht habe?
Hey, ich mache bald meinen A1 Führerschein und wollte fragen, ob es empfehlenswerter ist, erstmal 50er zu fahren um Erfahrungen und so zu sammeln oder ob man dann direkt schon auf ein 125er sparen kann.
4 Antworten
Kommt drauf an, wie "talentiert" Du fürs Motorradfahren bist.
Wenn Du Dich sehr schwer tust, Dich an die Grundlagen wie Kuppeln, Schalten, Bremsen etc. und gleichzeitig noch zu fahren und auf den Verkehr zu achten zu gewöhnen, mag ein Moped nicht verkehrt sein. Auch etwa, wie sich das Gefährt im Winter, wenn es glatt ist, verhält.
Andererseits: Es ist schon ein Unterschied, mit 3 PS und 50 km/h oder mit 12 PS und 130 km/h unterwegs zu sein. Zweiteres lernst Du mit einem Moped auch nicht. Insofern würde ich, besonders wenn auch die Kosten eine Rolle spielen, Dir im Zweifelsfall empfehlen, direkt mit der 125er anzufangen, wenn Du eh schon den A1 machst. Dann "verlernst" Du das gelernte nicht zwischenzeitlich. Und wenn Du anfangs damit noch etwas unsicher bist, kannst Du ja auch Deine Fahrweise anpassen und defensiver fahren. Man ist ja nicht verpflichtet, immer "auf Anschlag" zu fahren. :-)
Nein.
Nein, das wäre Geldverschwendung.
LOL.. du machst doch extra den 125er.. sei froh und hol dir direkt eine 125er. Du kannst auch mit einer 125er vorsichtig fahren erstmal.. Was soll ich dir sagen ich fahre zurzeit 25er und hätte so gerne eine 125er.
Vielen Dank!!