Sollte ich einfach mein Ding durchziehen?

4 Antworten

Richtige Freunde, echte Freunde hat man meistens nie mehr als einen oder zwei, oder höchstens drei. Es ist etwas Wunderbares, wenn einem sowas passiert. Guck mal bei google nach Zitaten über Freundschaft. Es ist nichts Alltägliches. Und nur das lohnt sich.

Ja, mach einfach dein Ding, interessiere dich für das Leben, die Welt. Du strahlst das aus, was du bist und ziehst ähnliches an. Interessante Leute sind diejenigen, die sich für vieles interessieren.

Es kann aber auch sein, dass du längere Zeit allein bleibst, weil eben niemand, mit dem eine richtige Freundschaft möglich ist, in deinem Umfeld ist. Und gerade das ist eine große Chance. Du lernst allein zu stehen, unabhängig zu sein von der Meinung anderer, gewinnst Substanz. Und dann, früher oder später, triffst du auf Menschen deiner Art, die Freunde für dich sind. Echte, für die es sich lohnt.

gamergirl8
Fragesteller

also muss ich nicht irgendwas tun dafür, sondern einfach sein wie ich bin? Denn wahre Freunde sind Leute die einen so akzeptieren und lieben?

lumbricussi  05.08.2019, 00:12
@gamergirl8

Ja, nicht nur akzeptieren, sondern sich angezogen fühlen von dir, weil da eine Resonanz ist. Weil eben die Wellenlänge stimmt. Und weil euch die gleichen oder sehr ähnliche Dinge interessieren. Freundschaft beruht auch auf Austausch. Freundschaft ist nicht, dass der eine nur gibt und der andere nur nimmt. Es gibt da richtige Energieabsauger, vor denen muss man sich hüten. Also Freundschaft ist so, dass beide nach dem Beinandersein mehr Energie zur Verfügung haben. Solche Energieabsauger gibt es viele. Oder solche, die nichts mit sich selber anzufangen wissen und darum so tun, als ob sie Freunde wären. Dabei sind sie Langweiler. Du könntest ja in der nächsten Zeit mal die Freundschaftssuche ruhen lassen und statt dessen die Leute beobachten, bisschen Menschenkenntnis sammeln, deine Sinne schärfen für die Qualität von anderen Menschen. Das ist spannend. Die Körpersprache sagt da oft viel mehr aus, als was da einer so quasselt.

Ich kann deinen Wunsch sehr nachfühlen. Menschen brauchen einander. Mir ging es genauso. In den Zeiten, in denen ich mich sehr allein gefühlt habe, ist aber innen drin viel passiert. Hab das Lesen angefangen und lernen. Möchte diese Zeiten nicht missen. Ich wäre mit Sicherheit heute anders, oberflächlicher, wenn es diese Zeiten nicht gegeben hätte. Ich wünsche dir sehr, dass du einen oder zwei oder drei echte Freunde findest. Drück dir ganz fest die Daumen. Freundschaft ist eins der besten Dinge auf der Welt.

gamergirl8
Fragesteller
@lumbricussi

Hi nochmal =) Ich kenne dich zwar nicht, aber wirklich Danke für den Rat! Das hilft mir wirklich weiter. Es gab mal eine Zeit, in der ich immer dachte, andere von mir überzeugen zu müssen, um Freunde zu kriegen. Aber das nimmt ja den ganzen Sinn davon weg. Man soll einfach sein Leben leben, seine Ziele verfolgen und die richtigen Menschen - mit denen versteht man sich von ganz alleine. ^^

Ich war auch schon mal sehr lange alleine (während der Schule), habe aber ironischerweise danach, als ich „glücklich alleine meinen Weg gegangen bin“ 2 gute Freunde bekommen, ganz ohne Aufwand. :)

Ich glaube, ich brauche da einfach Zeit um mich umzustellen :) Manche Leute begreifen das nie und lernen nie, gilt ja auch für Beziehungen - also besser später als nie. xD

So wie ich es verstehe, hast du das Gefühl, nur dann Freunde zu finden, wenn du dich so verhältst, wie sie es wollen. So wirst du aber dich selbst verlieren und von den anderen nicht als den akzeptiert, der du wirklich bist. Lerne darauf zu hören, ob dir in einer Situation wichtiger ist, wer neben dir steht oder was du tust.

Es ist sehr gut für Dich Dir Gedanken zu machen , jeder sollte sich verbessern der so ist

Hör auf Dir Gedanken zu machen, sei wie du bist :).