Freundschaft geheim halten?

4 Antworten

Eine Beziehung zu einem Menschen kann ich nur dann Freundschaft nennen, wenn wir beide uns miteinander wohlfühlen. Eifersüchteleien, Neid, Konkurrenzkämpfe können eine Freundschaft zerstören.

Ich finde es gut, dass Du auf klare Aussprache wert legst - und gegen dieses Hinter-dem-Rücken-schlecht-Reden bist. Aber bedenken: Wir können keinen Menschen ändern. Tue daher selbst nicht, was Du bei anderen (zu Recht) monierst.

Und nein: Wenn ich einen Freund/Freundin habe, dann verkünde ich das nicht in der Tageszeitung - aber verstecken will ich eine schöne Beziehung auch nicht. Warum auch? Wofür sollte ich mich schämen? Und wer gegen meine Freunde lästert, der kriegt von mir was zu hören!

Tea2121
Fragesteller

Meinst du ich soll sie mal offen darauf ansprechen? Fragen warum sie unsere Freundschaft geheim halten will oder lieber abwarten bis sie selbst alles aufklärt?

Nordlicht979  21.07.2021, 09:26
@Tea2121

Nein, sprich sie ruhig darauf an. Allerdings mache ihr keine Vorwürfe. Evt. ist sie nicht wirklich mutig und fürchtet, von den anderen kritisiert und evt. ausgegrenzt zu werden. Teile ihr z.B. mit, dass Du Dich für Deine Freundinnen nicht schämst und wie Du reagieren würdest, wenn jemand schlecht über sie redet. Frag sie danach: Wie findest Du meine Einstellung?

Ich denke, dass sie darüber nachdenken wird und evt. nimmt sie sich an Dir ein Beispiel. Aber wenn sie keinen Mut hat, offen auch zu Dir zu stehen, dann steht eure Freundschaft auf leicht wackeligen Beinen. Du kannst sie nicht ändern!

Tea2121
Fragesteller
@Nordlicht979

Ich habe mich mit meiner Freundin ausgesprochen und es war wirklich so wie du es gesagt hast, sie wusste nicht wie sie das am besten machen kann aber sie wird es auf jeden Fall bei passender Gelegenheit machen🤗

Du solltest vor allem Deine Eifersucht in den Griff bekommen.

"Sie und ich waren zuerst da" - das ist pure Eifersucht.

Und Deine "Freundin" ist vermutlich einfach nur feige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
Tea2121
Fragesteller

Ich bin zu einem Gewissen Grad wirklich eifersüchtig und komme mir dabei doof vor. Aus diesem Grund hab ich meiner Freundin auch nichts gesagt um sie nicht unter Druck zu setzen. Das wir anfangs aber nur zur zweit waren ist einfach Fakt und nicht nur Eifersucht aber danke.

UschiamSniper  21.07.2021, 09:31

Besser könnte man es nicht sagen.

Tea2121
Fragesteller
@UschiamSniper

ganz ehrlich nö. ich finde es mies weil man hier Dinge postet um einen Rat von Menschen zu bekommen und nicht verurteilt zu werden.

Ich kenne dieses Gefühl und dieses Drama und es ist einfach nur ätzend!

Ich weiß nicht, wie alt du bist und wie du so drauf bist, aber ich würde deine Freundin einfach mal darauf ansprechen und fragen, warum das so geheim bleiben soll. Frag sie, was sie denkt, wie du dich dabei fühlst. Solche Freundschaften sind toxisch, lass dich davon nicht runterziehen und schon gar nicht einschränken oder einschüchtern. Schau mal links und rechts neben dich (in der Klasse z.B.), da sitzen sicherlich ganz tolle Menschen, die nicht so toxisch sind. Meist haben solche Menschen nämlich ganz viele eigene Probleme und verhalten sich deshalb so wie deine ehemalige Freundin. Deine andere Freundin scheint sie schon in der Hand zu haben.

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht und meine ganze Schulzeit unter dieser Person gelitten anstatt mich anderweitig umzuschauen und den anderen Mädels oder Jungs mal eine Chance zu geben.

Mach es anders! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tea2121
Fragesteller

Danke für den Tipp🥺

Tut mir Leid das du da auch durch musstest

Ich würde die Freundschaft mit ihr beenden weil eine Richtige Freundin zu dir Steht egal ob bei guten oder schlechten Zeiten. Wer dich geheim hält schämt such für dich.