Sollte ich einen IQ Test machen?
Hallo, ich, w 12 (bald 13) Jahre möchte gerne einen IQ Test machen. Seit der ersten Klasse langweile ich mich in der Schule, bin aber nicht so ein Kind, dass dann Verhaltensauffällig ist, sondern bin eher unauffällig und schreibe immer Einsen in Klassenarbeiten. Ich bin aber nicht so jemand, der dann auch den ganzen Tag nur mit lernen verbringt. Ich kann halt einfach alles fast auf Anhieb.
In der Grundschule hatte ich eine tolle Klassenlehrerin, die mich auch gefordert hat und in der 4. hatte ich auch in Mathe das Forderheft und durfte auch in vielen anderen Fächern so ziemlich machen was ich wollte, also musste Aufgaben die mir zu einfach waren nicht unbedingt machen. Damit bin ich leider mit meinen 10 Jahren nicht so richtig klargekommen (mit dem machen was ich will) und habe dann z.B. trotzdem in Mathe die ABs von den anderen machen wollen, wahrscheinlich weil ich dazugehören wollte.
Ich konnte auch schon im Kindergarten lesen, schreiben und glaube ich auch etwas rechnen und ich habe mit 5 meiner Mutter einen fehlerfreien kurzen Brief zur Geburt meines Bruders geschrieben. Einige haben meinen Eltern empfohlen, das ich früher eingeschult werden, aber da ich Ende November Geburtstag habe, ließen sie mich lieber noch ein Jahr im Kindergarten.
Jetzt in der 7. Klasse langweile ich mich immer noch in der Schule und habe mich in den letzten Wochen ausführlich mit dem Thema IQ Test, Hochbegabung etc. befasst. Früher hatte ich auch zum Teil Probleme damit, Freunde zu finden, aber das ist besser geworden. Das mieseste ist halt, das ich seit dem Sprung aufs Gymnasium überhaupt keine Forderung o.ä. erhalte und mir natürlich auch Dinge wie: Oh du bist voll der Streber anhören muss/musste. Meine Klasse ist zum Glück eher so drauf, dass sie dann z.B. sagen wenn ihr Ergebnis bei einer Aufgabe das gleiche ist wie bei mir, sie dann sagen, dass es auf jeden Fall richtig ist und ich erkläre auch öfters Leuten Sachen vor allem in Mathe. Eine schwierige Sache: Wie kann man den Leuten klarmachen, das man nicht den ganzen Tag lernt und liest, sondern einfach von so Dinge versteht?
Vor ca. 3 Tagen habe ich mich dann 2 Stunden lang mit meinen Eltern über all das unterhalten. Sie zweifeln überhaupt nicht daran, das ich nicht auf den Kopf gefallen bin und unterstützen mich total (dafür bin ich wirklich dankbar). Wir haben jetzt erstmal einen Beratungstermin beim Kinderarzt und von einem IQ Test erhoffe ich mir, dann etwas Festes zu haben, um z.B. dafür zu sorgen, das ich mehr gefordert werde und vielleicht möchte ich auch bei Mensa e. V eintreten. Alles in allem habe ich den Verdacht Hochbegabt oder mindestens überdurchschnittlich Intelligent zu sein. Ich würde mich sehr über eine Meinung zu der ganzen Sache freuen.
Danke im Voraus 😊
Ergänzung :Außerdem lese ich gerne (habe auch schon in der zweiten Klasse Harry Potter durchgelesen) und bin oft sehr neugierig/interessiert und stelle viele Fragen. Das besondere bei mir ist, das ich in der Schule in allen Fächern (außer Sport) 1 stehe und außer vielleicht Mathe kein Fach oder so habe, in dem ich besonders gut bin.
5 Antworten
Hey 😊
Ich bin selbst hochbegabt, mein Freund ist es auch, nur durch ihn kam ich dazu einen IQ Test machen zu lassen.
Hochbegabte kommen häufig mit anderen Hochbegabten am besten zurecht, weil man anders denkt als manche andere und man bei Gesprächen mit anderen manchmal auch das Gefühl hat, nicht verstanden zu werden.
Er hatte das bei mir vermutet, deshalb machte ich den Test. Ich selber war in der Grundschule auch sehr gut und habe meineb Freunden immer alles erklärt, dann ab der 9 Klasse Gymnasium war auch ich nichtmehr die Beste, konnte nicht mehr alles gut, hab nicht mehr alles verstanden.
Eine Hochbegabung bedeutet nicht gleich, dass man auch super in der Schule sein, es kann sein, muss aber nicht.
Ich merke meine Hochbegabung vorallem beim Sport, ich mache Kampfsport und uns wird auch gezeigt, wie man sich vor einem Angriff verteidigt, auf diesen Lösungsweg höre ich selber tatsächlich eher selten weil ich im Kopf super viele andere Lösungen finde, ich überdenke sehr viel nochmal bevor ich mich auf eine Lösung festlege, das passiert mir in Mathe oft.
Mein Freund hat nochmal einen höheren IQ als ich, weiß das seit der 1. Klasse, hatte immer Probleme Freunde zufinden, weil er immer irgendwie anders war, mit 17 Jahren ist das bei ihm noch immer so.
Beim Mensa Camp war er sehr oft, davon hängen viele fotos in seinem Zimmer, er mochte das sehr gerne, haben dort aber auch viel Blödsinn gemacht.
In der Grundschule war er etwas schlechter als ich, trotzdem gut und allgemein in der Schulzeit eher mittelmäßige Leistung, nur das was ihn auch interessierte konnte er gut.
Ja das zu dem lernen stimmt auch 😂 manche können das schon nach der ersten erklärung oder müssen nur einmal kurz in die vokabeln schauen und können sie und andere haben das Glück leider nicht und müssen viel dafür tun 😊
Wenn du magst kannst du mir auch eine Freundschaftsanfrage schicken, zum Austausch
Wie geht das? Ich bin neu hier (hab erst seit heute ein Profil)
Warte ich schicke dir eine, dann musst du auf annehmen drücken
Hey,
Intelligenz ist echt eine interessante Sache und in deinem Alter hab ich zwei oder drei verschiedene im Internet gemacht. Da bist du schonmal einen Schritt weiter, dass du zu einem Arzt gehst 😅
Einem sollten nur klar sein:
Intelligenz ist deutlich komplexer als die meisten sich das vorstellen und ist nicht ein einzelner Wert, sondern eher eine Bilanz aus deinen geistigen Fähigkeiten - das kann ein Test nie vollständig abdecken. Und auch Fachleute wie Ärzt/innen und Psycholog/innen verschätzen sich da gerne mal.
Wie intelligent man wirklich ist ergibt sich vor allem aus Verhaltensweisen, Entscheidungen und der Grundeinstellung in verschiedensten Situationen.
Aber da scheinst du auf einem ziemlich guten Weg zu sein 🤙🏻
Mach das sehr gerne, kann trotzdem ganz nützlich und interessant sein
Ja, ich weiß Intelligenz ist noch viel, viel komplexer und natürlich macht das eine Test Ergebnis nicht alles aus/ist immer richtig 😊
Sehr schön. Aber wenn du einen vernünftigen Arzt mit einem modernen Test hast, gibt der schon mal eine ganz gute Auskunft 👍🏻
Das ist eine sehr gute Entscheidung von dir ein iq test zu machen😊 Unterfordert zu sein, aber trotzdem bemühen das beste aus der Situation zu machen zeigt viel Reife und Selbstreflexion für dein Alter :) Da werde ich ein bisschen neidisch.. Ein iq test kann in deinem Fall tatsächlich hilfreich sein ,er kann dir und deinen Eltern nh objektive Grundlage geben um mit der Schule über mögliche Fördermaßnahmen zu sprechen. Außerdem kann er dir selbst helfen besser zu verstehen warum du Dinge so schnell begreifst und warum du dich oft langweilst obwohl du eigentlich gerne lernst. Ich finds übrigensr toll das du nicht nur gute Noten hast sondern auch anderen hilfst und Wissen gerne teilst. Bleib so neugierig, interessiert und offen wie bisher. Diese Eigenschaften sind viel wichtiger als jeder Testwert. Der iq test kann dir Türen öffnen aber deine Motivation ,dein Einfühlungsvermögen undd deine Begeisterung fürs Lernen sind das was dich wirklich besonders macht. 🥰
Halte ich für eine sehr gute Idee.
Ganz ehrlich, das ließt sich wie mein Werdegang in der Kindheit/Jugend nur mit dem Unterschied dass ich aufgrund der Unterforderung schlichtweg keine Lust mehr hatte und wie ein dummer Junge behandelt wurde mit Einschulungsklasse, Ergotherapie etc.
Glücklicherweise hatte ich einen Hirntumor und im Zuge der Kopf OP wurden 2 klinische IQ Test gemacht. Das Ergebnis war konstant und nicht gerade niedrig.
Das einmal zu wissen kann dir wirklich helfen und es Schwarz auf Weiß zu haben kann Türen in diversen Bildungseinrichtungen öffnen in die nicht jeder kommt.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Dieses mit dem keine Lust haben kenne ich auch, aber ich tue die meisten Dinge trotzdem. Keine Ahnung ob das irgendwie nachvollziehbar ist. Aber z.B. in diesem Mathe Forderheft in der 4. Klasse habe ich mir dann die spaßigen Aufgaben rausgesucht (z.B. Variablen fand ich sehr gut) und habe dann in der Hausaufgabenbetreuung nur noch durch das Heft geblättert und nichts gemacht, weil ich halt einfach keine Lust, selbst auf viele dieser Aufgaben hatte. Schade, dass man dich in deiner Kindheit als dumm behandelt hat, aber es hört sich zum Glück so an, als hätte man es bei dir dann doch entdeckt. Auf jeden Fall danke für die Antwort 🤗
Ja, mache den IQ Test, dann weißt du Bescheid und hast was für die Lehrer in der Hand. Es gibt auch extra Klassen oder Schulen, in denen du mehr gefordert werden könntest, aber auch da ist ein IQ Test ein gutes Argument.
Alles Gute für deinen Lebensweg.
Von z.B. hochbegabten Internaten habe ich auch schon gehört und mich auch darüber informiert. Hört sich wirklich interessant an, aber ob ich damit klarkommen würde, auf einem Internat zu sein weiß ich nicht. Danke auf jeden Fall für deine Antwort ❤️
Ich habe dieses Jahr erst eine "Erfahrung" mit jemand Hochbegabten gehabt. Bei einem Deutschlandweitem Pfadfinderlager habe ich einen hochbegabten ca 30 Jahre alten Mann kennengelernt und mich viel mit ihm unterhalten. Es hat sich einfach komplett anders, aber super gut angefühlt. Leider werde ich ihn wahrscheinlich erst in vielleicht 3-4 Jahren nochmal Wiedersehen, da solche Deutschlandweiten Lager nicht so oft sind. Dieses mit dem Lösungen finden, kenne ich auch. Schön das Du einen Freund hast, der es bei dir erkannt hat und mit dem du dich dann ja über alles austauschen kannst ❤️ Das gute Leistungen in der Schule nicht immer hoher IQ bedeuten weiß ich, aber ich unterscheide da persönlich immer zwischen denen, die einfach nur Stundenlang lernen, lernen und noch mehr lernen, sodass sie dann Einsen schreiben (so bin ich nicht) und zwischen denen, die nur einmal kurz im Unterricht aufgepasst oder sich die Erklärung im Buch einmal angeguckt haben und dann so gut wie alles danach sofort richtig können/verstehen.