Sollte ich eine Trauerkarteschreiben, weil ich blockiert wurde?

5 Antworten

Das mit der Trauerkarte ist Kindergarten. Damit möchtest Du eine Reaktion provozieren und machst Dich lächerlich. Auf solche Aktionen sollte man verzichten.

Schreib der Person besser einen Brief, in dem Du Deine Gedanken und Dein Bedauern mitteilst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in mehreren langjährigen Beziehungen.

Verloren2024
Fragesteller

Eine Person zu blockieren (gerade unter Freunden und Familie) ist ebenfalls ein Kindergartenverhalten. Findest Du nicht? Die Trauerkarte wäre für mich der Abschluss, dass er sich nicht mehr melden braucht und ich letztendlich für ihn gestorben bin. Genauso fühlt sich eine Blockierung an. Aber das in einem schwarzen Umschlag, auf schwarzem Briefpapier als Abschiedsbrief tut vielleicht auch seine Wirkung

Glencoe8  11.02.2024, 02:33
@Verloren2024

Gehostet zu werden ist eine sehr unangenehme Erfahrung, zweifellos.

Ich persönlich blockiere eigentlich niemanden ohne sehr triftigen Grund. Ich bin jetzt 52 und habe vor Jahren eine Person aus meiner Familie blockiert. Ein längerer Streit ging voran. Ich wurde massiv angegriffen und beleidigt. Es war für mich sinnlos, weiter zu diskutieren und ich musste sie blockieren, um mich zu schützen. Ich bin fertig mit ihr.

Bekäme ich von dieser Person jetzt eine Trauerkarte, hätte ich garantiert keine Lust auf eine weitere Kommunikation oder gar eine Versöhnung. Eine Trauerkarte hat so etwas bockiges-verbissenes-endgültiges. Fühlt sich an wie : "Du hast mich zwar blockiert, aber ich möchte um alles in der Welt das letzte Wort haben!"

Du musst natürlich selbst wissen, was Du tust. Ich wäre nach wie vor für einen Brief, in dem nochmal ein Versuch zur Klärung und Versöhnung gemacht wird. Du schreibst ja, dass Dir dieser Mensch nach wie vor am Herzen liegt. Reagiert er weiterhin nicht, weisst Du, wie Du dran bist.

Das fänd ich kindisch.

Wenn Du anschließen willst, schreib einen Brief mit Deinen Gedanken und Gefühlen.

Wobei die Person offensichtlich aber keinen Kontakt möchte, und auch keine Briefe von Dir...

Das mit der Trauerkarte fänd ich persönlich wirklich bescheuert.

Verloren2024
Fragesteller

Blockierung ist auch ein Kindergartenverhalten

Glitzerkrone  10.02.2024, 21:14
@Verloren2024

Du kannst die andere Person aber nicht zwingen, mit Dir zu reden. Das ist blöd und ich weiß, Du willst Dich aussprechen oder einen Weg finden, abzuschließen. Aber den Weg finde ich kindisch und sinnlos.

Vielelicht schreibst Du jemandem die genauen Situationen, um sie einfach mal loszuwerden. Sowas tut manchmal gut.

Ich finde das kindisch und es bringt doch auch gar nichts. Schreibe ihm lieber, wie es dir damit geht, dass du ihn (eventuell) vermisst usw. Du kannst ihm auch schreiben, dass es für dich ok ist, aber lass den Unsinn mit dem Todesdatum

Rocker73  10.02.2024, 10:50

Es tut mir ja wirklich leid, aber ich musste gerade lachen, als ich diese Frage las.

Verloren2024
Fragesteller
@Rocker73

Generell gebe ich Dir recht. Aber ist das Blockieren (gerade von Freunden und Familie) nicht auch kindisch? Hat denn keiner mehr den Mut, einem die Meinung zu erzählen, wenn einem etwas nicht gefällt? Ich glaube, ich bin zu alt für diese Welt.

Michito  10.02.2024, 14:43
@Verloren2024

Da muss ich dir wiederum recht geben. Blockieren ist halt einfach, wir haben an vielen Stellen verlernt richtig zu kommunizieren und Gefühle zu äußern. Die Idee mit dem Brief finde ich auch gar nicht schlecht, nur das Todesdatum ist bescheuert. Tu das, was du für richtig hältst.

Mach das nicht! Damit tust Du Dir keinen Gefallen. Wenn Du einen Abschluss brauchst, schreib Deine Gedanken und Gefühle nieder. Ob Du diesen Brief dann Deinem Freund gibst, kannst Du dann noch entscheiden, aber oft hilft es schon, seine Emotionen zu Papier zu bringen. Danach könntest Du den Brief z. B. auch verbrennen!

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verloren2024
Fragesteller

Ich denke, ich würde den Brief eher abschicken. Zu verlieren gibt es so oder so nichts mehr. Traurig aber wahr

Lass das, du machst dir dadurch nur unnütz Hoffnung das er sich meldet. Es ist nicht leicht aber du musst es hinter dir lassen.

Verloren2024
Fragesteller

Nee, die Karte wäre eher für mich der Abschluss. Das er sich meldet, den Traum habe ich schon längst verloren.