Sollte ich eine Beileidskarte schicken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Samika,

die Familie Deines früheren Partners freut sich sicher über eine Karte von Dir. Wenn Du die Frau sehr gerne gemocht und besondere Eigenschaften an ihr besonders geschätzt hast, dann darfst Du das auch in die Karte schreiben, so wird die Trauerbekundung persönlicher.

Nach zehn Jahren erwartet niemand, daß Du selbst zur Trauerfeier anreist.

Aber es ist eine noble Geste, wenn Du die Hinterbliebenen an Deiner Wertschätzung für die Verstorbene nochmals durch ein Anteil nehmendes Schreiben teilhaben lässt.

Giwalato

Eine Trauerkarte kannst Du ohne weiteres senden. Geldspende für Blumen hingegen ist überflüssig.

Ich an deiner Stelle würde eine Karte schicken. Ich war vor nicht allzu langer Zeit in der gleichen Situation. Es ist immer schwer, die richtigen Worte zu finden. Aber es geht bei so Karten eigentlich eher darum der Familie zu zeigen, dass man daran Anteil nimmt.

Geld würde ich nicht mitschicken.

Klar. Was spricht denn schon groß dagegen? Man hat halt mehrere Jahre sein Leben geteilt und war die Bezugsperson auch wenn man nicht mehr zusammen ist.

Wahrscheinlich bist du ihm eine große Stütze. Es ist schön, dass ihr euch noch so gut versteht und der Gedanke wirklich nett von dir =)

Ich würde eine Karte und Geld für einen (kleinen) Blumengruß schicken!

Schließlich mochtest du sie!