Sollte ich ein kawaiigirl werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich musste erstmal nachschlagen, was das ist. Das Problem was ich sehe ist, dass es dieser Stil so ungewöhnlich ist, dass es passieren kann, dass dich andere weniger ernst nehmen. Hast du eigentlich eine Idee, warum du das machen willst?

Eine Strategie wäre: Du fängst erstmal ganz langsam an, damit sich dein Umfeld dran gewöhnen kann. Also nicht auf einmal deinen Stil umstellen, sondern erst Sachen, die nicht auf anhieb auffallen, z. B. Make up, Fingernägel.

Dann langsam deine Kleidung. Du kannst ja experimentieren. Und du kannst natürlich schon im Vorfeld mit deinen Freunden darüber sprechen.

Klemm's Dir! Es ist albern und das große Mobbing ist Dir 100%ig sicher.

Überleg mal: Willst Du, wenn Du 20 bist, immer noch Videos und Bilder von Dir im Netz sehen wo Du wie ein lustiges Anime-Mädchen rumläufst? Willst Du dass Deine späteren Mit-Studenten, Arbeitskollegen oder Dein Boss das sehen?

Auch ich habe erst einmal nachlesen müssen, was du genau meinst. 

Als persönlichen Stil würde ich mir das an deiner Stelle dreimal überlegen. Was Japaner niedlich finden, kommt bei Deutschen doch als reichlich kitschig an.

Elemente von „kawaii“ kann man fast überall in Japan finden, von großen Geschäften bis zu kleinen Tante-Emma-Läden, von der Regierung bis zur Bezirksverwaltung. Erwachsene lesen niedliche Comics auch im öffentlichen Nahverkehr, ohne dafür verwunderte Blicke zu ernten, ebenso wie Banken ihren Kunden Plüsch-Pandas schenken können, ohne als unseriös zu gelten. Die Liberaldemokratische Partei verschenkte im Wahlkampf erfolgreich Puppen an ihre erwachsenen Wähler. 

Erfolgreiche Sängerinnen hingegen geben sich weit weniger sexy und erotisch als in westlichen Ländern und setzen auf eine niedliche, kindliche Persona. Viele Unternehmen benutzen niedliche Maskottchen, um ihre Waren und Dienstleistungen zu präsentieren. Zum Beispiel 

wurden die Seiten von drei All-Nippon-Airways-Passagierflugzeugen mit Pikachu, einer Figur von Pokémon, verziert

werden Züge mit Aufdrucken im Stil von Manga und Anime verziert 

verwendet die Asahi Bank auf einigen ihrer Bankkarten Miffy, eine Figur einer niederländischen Kinderbuchreihe

kann Monchhichi, eine niedliche Affenfigur, auf der Verpackung einer Kondommarke gefunden werden

haben alle 47 japanischen Präfekturen eine niedliche Figur als Maskottchen. 

Niedliche Artikel sind populär in Japan. Die zwei größten Hersteller solcher Waren sind Sanrio (Hersteller von Hello Kitty) und San-X. Artikel dieser Art sind unter japanischen Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt.

Kawaii kann auch benutzt werden, um den Modegeschmack zu beschreiben. Das bezieht üblicherweise zu kleine Kleidergrößen mit ein oder Kleidung, die die Niedlichkeit der sie tragenden Person unterstreicht oder wie für Kinder hergestellt aussieht. Rüschen und Pastellfarben werden auch sehr oft benutzt, außerdem Spielzeug als Accessoire oder Taschen mit Cartoon-Figuren.

Ihr Kids wollt doch immer möglichst erwachsen rüberkommen, wollt für voll genommen werden, aber du willst dich ausgerechnet wie ABC-Schütze oder Kindergartenkind stylen? Weil bei uns in Europa das Kindchen-Schema automatisch auch dazu führt, dass die Person wie ein kleines Kind behandelt wird, tust du dir keinen Gefallen damit.

Was da in Japan chick ist, kommt hier als kitschig an. Es kann sogar so weit gehen, dass man "automatisch annimmt", so eine Person sei "nicht ganz richtig im Kopf" oder "entwicklungsgestört", geistig minderbemittelt.  

Hier in Europa wirkt das dann eher so, als würdest du dich weigern dich altersgerecht zu geben, hättest Angst vor dem Erwachsenwerden. Optisch wirkt das so, als versuchtest du dich als "Kleines Mädchen" getarnt, vor allem und jedem Ungemach zu verstecken. "Wenn jetzt einer was böses sagt, fange ich an zu weinen". 

Von deinen Eltern wirst du ganz sicher weiterhin geliebt, bei deinen Mitschülern wohl ebenso beliebt bleiben, wie jetzt auch. Weil du dann aber so wirkst, wirst du dann auch nur wie Erstklässler akzeptiert. Man wird automatisch davon ausgehen, dass du von bestimmten Dingen eben, je älter ihr werdet, eifach keine Ahnung hast. Welcher Teenager gibt sich schon mit kleinen Mädchen ab? Diese Kluft kann immer größer werden, bis du ganz allein dastehst.

wenn deine Freunde dich so nichtmehr akzeptieren sind es keine echten freunde zieh einfach dein Ding durch

Sollen die doch denken was die wollen... Einfach machen. Wenn die Leute es nicht akzeptieren ist es nicht dein Problem. 

Ich gebe denen 1-2 Wochen, dann wird sich jeder daran gewöhnt haben und nichts mehr dazu sagen. 

MfG
Raoul