Sollte ich die Pille danach besorgen?

7 Antworten

Wenn du mit der Pilleneinnahme am ersten Tag der Periode angefangen hast, warst du sofort geschützt und bist es noch, wenn du keinen Einnahmefehler gemacht hast.

Bloß nicht die Pille danach nehmen, die zerstört dir den Schutz deiner Pille!

hilfeee281
Fragesteller

Gut danke dir!

Hallo hilfeee281

Jede Pille schützt sofort wenn man sie am ersten Tag der Periode nimmt. Du brauchst die Pille danach nicht. ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hat. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause 14 Tage fehlerfrei genommen wurde, bei der Belara 21 Tage.

Wenn  man  die  Pille  regelmäßig  nimmt, nicht  erbricht,  keinen Durchfall  hat   und  keine  Medikamente  nimmt  die  die  Wirkung  der Pille  beeinträchtigen,  man  die  Pille  vor  der  Pause  mindestens  14 Tage  regelmäßig  genommen  hat (gilt nicht für die Belara, da sind es 21 Tage) ,  die  Pause  nicht  länger  als  7 Tage  dauert  und  man  spätestens am  8.  Tag  wieder  mit  der   Pille weitermacht (gilt für die meisten Pillen) , dann  ist  man  auch in  der Pause (in der man eine Abbruchblutung und keine Periode bekommt) und  sofort  danach (also ununterbrochen),  zu  99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler). Wenn  das auf  dich  zutrifft,  dann  kannst du nicht schwanger werden. Die  Pille  ist  eines  der  sichersten   Verhütungsmittel  und  wenn  ihr beide  gesund  seid  könnt  ihr  auf  das Kondom   verzichten  und  er  kann  auch  in  dir  kommen. Man  ist  auch  bei  Erbrechen  und Durchfall  weiterhin  geschützt  wenn  man  richtig  reagiert und  eine Pille  nachnimmt,  wenn  es  innerhalb  von  4  Stunden  nach Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall  zählt  in  diesem  Fall nur wässriger  Durchfall.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

So wie du es beschreibst, solltest du eigentlich ausreichend geschützt und sicher sein, würde ich sagen: Wenn du die Pille wirklich seit dem ersten Tag der Periode nimmst und nun der 6. Tag ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du bereits den nächsten Eisprung hattest sehr gering, die Einnahme der Pille sollte das, wenn du alles richtig gemacht hast eigentlich auch verhindern. Wenn dazu dein Freund noch nicht gekommen war, als das Kondom gerissen ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt Sperma ausgetreten ist so minimal, da die Menge beim sogenannten "Lusttropfen", der sich bereits im Kondom befunden haben könnte, so gering ist, dass es an ein Wunder grenzen müsste, wenn sich etwas davon auf den Weg zu deiner (vermutlich nicht herangereiften) Eizelle gemacht haben sollte. Alles in allem also eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit. Nur, wenn du ganz ängstlich bist, eine 100%ige Sicherheit brauchst und unbedingt wissen willst, dass gar nichts passieren kann, dann, tja dann vielleicht doch noch die "Pille danach" ... aber ich glaube, ich würde es nicht empfehlen (ohne dass ich hinterher die Verantwortung für dein Unglück übernehmen will, wenn du doch den "negativen 6er im Schwangerschafts-Lotto" erzielt haben solltest!).

Deine Frauenärztin erzählt da was Falsches. Die 14 Tage gelten, wenn Du anfängst, die Pille unabhängig von Deiner Periode einzunehmen. Wenn Du sie aber ab dem 1. Tag der Periode einnimmst, bist Du direkt geschützt. Ich denke nicht, dass es nötig sein wird, dass Du Dir die Pille danach holst. Mal abgesehen davon, dass Du damit die Wirkung der Pille sogar aufheben kannst.

pvris15  23.05.2020, 18:30

Unabhängig von der periode sind es 7 bei der qlaira 9 tage. Nicht 14

Hallo,

Nein, die Ärzte wollen immer nur sicher gehen. Am ersten Tag der Periode wirkt sie sofort.

Die Pille danach würde den Schutz nur zerstören.

LG pvris15