Sollte ich die Eisentabletten noch nehmen?

6 Antworten

Wenn dir die Tabletten gut bekommen und du dich wohl dabei fühlst, würde ich die Tabletten unbedingt weiter nehmen, gegebenenfalls sogar dauerhaft. Riskiere nicht, dass der Wert wieder abfällt!

Hast du eine Idee, was dir Ursache für die geringen Eisenwerte sein kann? Ernährungsbesonderheiten oder besonders starke Menstruation? Egal, woran es liegt, solange die Ursache nicht sicher abgestellt ist, solltest du die Eisentabletten weiter nehmen.

Jdled
Fragesteller

Habe recht verträgliche Tabletten bekommen die ich zu Mahlzeiten nehmen soll.
Ich denke ich esse zu wenig Produkte wo Eisen enthalten ist. Menstruation könnte aber auch ein Grund sein.
Aw, hätte gerne wieder morgens einen Cappuccino gehabt aber da es ja ein Milchprodukt ist.. naja egal Gesundheit geht vor ! :) dann verzichte ich lieber weiterhin darauf und nehme die Tabletten brav weiter. Vielen Dank :)

Kajjo  19.07.2021, 10:06
@Jdled

Ja, du müsstest deine Ernährungsgewohnheiten so umstellen, dass du genug rotes Fleisch isst.

Gerade junge Mädchen kommen sonst schnell in den Eisenmangel.

Ja, nimm die Tabletten weiter.

Wunzel  19.07.2021, 10:39
@Jdled

Frage hast Du auch eine Laktose-Intoleranz ? Falls Ja, kannst auch Enzym-Laktase vor dem Verzehr von Milchprodukten einnehmen, dann gibt es auch kein Bauchweh-da die Laktase ja den Milchzucker spaltet. Die Dosierung musst Du für Dich Selber raus finden, die gibt es in Drogeriemarkt und Supermarkt sowie Apotheke auch zu kaufen. Doch falls deine Eisen-Tabletten Selber Milchzucker enthalten kannst Du auch Eisen-Tabletten ohne Milchzucker erhalten wie es bei mir Selber der Fall ist. Die nennen sich Plastulen und sind Retard-Kapseln.

Sonst zum Thema Menstruation denke ich mal habe Ich Dir Unten ein Tipp geben können wie man mit den Eisen-Mangel dann gut klar kommen kann.

Jdled
Fragesteller
@Kajjo

Ich esse leider kaum Fleisch, schmeckt mir einfach nicht. Ernähre mich größtenteils vegetarisch. Aber zu wenig von eisenhaltigen Lebensmitteln ( rote Bete, Linsen ect.)

Jdled
Fragesteller
@Wunzel

nein, eine Laktose Intoleranz besteht nicht. Aber ich muss 3 Stunden vor und nach den Tabletten auf Milchprodukte verzichten, da sonst die Wirkung nachlässt.

Wunzel  19.07.2021, 14:50
@Jdled

Okey, also Ich würde Statt Milch vielleicht mal Soja-Drink Vanille von Alpro versuchen da sind auch Vitamine noch drin, das trinke ich auch ab und an zu der Einnahme meiner Tabletten und nehme auch meine Eisen-Tabletten und das Vitamin B12 als Tablette Abends noch ein. Ich habe damit keine Probleme. Den Ich lasse gut 3 Std. zwischen letzte Mahlzeit und Medikamente immer Zeit und trinken Abends nur noch. Da kann ich mir Übelkeit, Erbrechen etc. echt mit super vermeiden, wenn ich nichts mehr Abends essen tue.

Ich muss mich auch fast Vegetarisch ernähren, also wenig Fleisch und mager muss es sein, wenn ich es essen tue. Dafür etwa alle 1-2 Wochen ein kleines Stück Fisch zu essen, damit es nicht so extrem ist der Mangel an bestimmten Vitaminen/Mineralstoffen.

Rote Bete-Saft kannst Du auch super in der Saft-Abteilung finden und Jeweils zu dein Medikamenten trinken.

Ich kann Dich gut verstehen, was das betrifft, doch von DoppelHerz oder Klosterfrau so Vitamin C Drink wie heißer Holunder oder Cranberry, Sanddorn, Zitrone helfen sehr gut um das Eisen besser aufgenommen werden kann dann zu trinken, einfach wie heißen Tee fertig aufgießen und trinken dabei der Einnahme der Medikamente. Gibt es bei Rossmann/dm oder im Supermarkt auch zu kaufen.

Ich würde die Eisen-Tabletten echt weiter nehmen und auch abwarten was deine Ärztin dazu sagen wird wenn die aus den Urlaub wieder kommt.

Ich finde auch das deine Eisen-wert zwar im Normalbereich liegt, doch ich würde die nicht einfach so absetzen die Eisen-Tabletten.

Da ich Selber Eisen-Tabletten nehmen muss und auch auf meine sehr streng Gesunde Ernährung auch achten muss, weiß ich auch das es auch super Lebensmittel gibt die bei Eisen-Mangel auch super helfen können das man bessere Werte auch erhalten kann. Ich setze die Tabletten nicht einfach so ab, da es mir ohne nach wenigen Tagen/Wochen dann wieder schlechter gehen würde, was ich nicht möchte.

Die Eisen-Tabletten bekam ich von einer Endokrinologin verordnet, nach dem die bei mir einmal einige Hormon und Stoffwechsel Werte Kontrollierten und auch die Diagnose dazu genannt was mich auch etwas wunderte, wieso man es den nicht vorher mir sagte was es den ist, was mich so Schlapp machte. Nur gut das es auch super Fachkliniken/Spezialkliniken mit sehr Fachkundigen Oberärztinnen/Professorinnen auch gibt, den mir hat die Behandlung sehr geholfen gehabt und es ist nicht immer einfach die Diagnosen raus zu finden lassen.

So esse ich auch mal zwischen Durch so Sachen wie Rote Bete oder trinke mal Rote Bete Saft, was mir immer dann zu gute kommt wenn ich meine Periode bekomme, weil ich dann Total daneben hänge wenn ich es nicht essen/trinken dann würde. Da es auch für die Blutbildung Wichtig ist die Vitamine/Mineralstoffe aus der Roten Bete, wenn man eine starke Periode hat.

Ernährung nach dem Zyklus gibt es auch noch, das kann auch sehr hilfreich sein, wenn man die Menstruation bekommt, den Körper etwas damit zu Unterstützen. Das heißt auch dann das Milchprodukte deine Periode und Eisen-Mangel verschlimmern können, weil die davon stärker werden kann, die Menstruation.

https://ovyapp.com/blogs/news/ernahrung-wahrend-der-verschiedenen-zyklusphasen

Es gibt auch Andere Lebensmittel/Getränke die sehr gut sind und viel Eisen enthalten, die kann man auch gut im Tagesablauf Integrieren auf den Speiseplan.

Leider kann man solche Sachen nicht immer mit der Ernährung voll decken, deshalb musste ich auch eine Ernährungstherapie machen und zur Endokrinologin hin, als bei mir zu Anfang Gastroenterologisch-Hepatologische Diagnosen sich raus stellten. Doch ich bin froh das es sowas gibt wie Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine/Mineralstoffe oder auch Medikamente die einen helfen mit solchen Sachen ein Normales Leben führen zu können, auch wenn man weiß es geht ohne diese Sachen nicht und man ist drauf angewiesen, dann muss man es einfach Akzeptieren und Respektieren das es nicht ohne geht.

Auch wenn man es mal ausprobierte ohne kann man so manche Symptome schon nach wenigen Stunden bekommen wenn man Wichtige Medikamente halt vergisst oder mal versucht für 2 Tage bis 2 Wochen mal Weg lässt, trotzdem merkt man den Unterschied sehr. Doch ich hatte es Damals mal abgesprochen gehabt mit mein Facharzt ob ich es den mal ohne mein Gallen.-Leber-Medikament versuchen darf, doch mir ging es echt nicht gut ohne als ich es versuchte 2 Wochen ohne, also nahm ich die dann weiter wie Er es mir Verordnete täglich. Bei den Vitamin und Eisen habe ich die Unterschiede schon nach wenigen Stunden gemerkt wenn ich die nicht Regelmäßig-Zeitig eingenommen habe, deshalb habe ich für mich auch Regelmäßige Einnahmezeiten bei den Medikamenten.

Somit geht es mir mit der sehr guten Behandlung meiner Fachärzt/in sehr gut vom Körperlichen Wohlbefinden und kann echt gut damit im Alltag klar kommen ohne das es mich stört, meine Medikamente Regelmäßig einzunehmen.

Deshalb würde Ich Dir aus eigener Erfahrung davon einfach abraten die Eisen-Tablette weg zu lassen, den das merkst Du schnell wenn der Mangel von Tag zu Tag größer wird und die Symptome auch zunehmen. Am deftigsten merkst Du es wenn Du die zu beginn deiner Periode weg lassen würdest, die Unterschiede.

Deshalb ohne Absprache lass ich kein Medikament einfach so Weg. Wenn muss es dafür ein Grund geben der mir gesagt wird oder ich muss es den Mitteilen wieso man sagte ich soll es absetzen oder ich es den Absetzen tue, weil was bestimmtes Untersucht werden soll. So wäre meine persönliche Einstellung dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiter nehmen und alles mit deiner Ärztin besprechen sobald sie wieder da ist.

Zwar ist Dein Eisenwert im Normbereich aber Deine Ernährung reicht nicht aus, um den Eisenwert (und sicherlich andere Werte auch...) zu decken.

Jdled
Fragesteller

Vielen Dank, dann werde ich die mal brav weiter nehmen :)

kugel  19.07.2021, 10:05
@Jdled

Mach das. Bei 6 Monaten einnahmezeit kommts ja jetzt auf eine Woche mehr auch nicht drauf an ;-)

Ja weiter nehmen.

Weiter nehmen. Wenn du an deiner Ernährung nichts geändert hast, rutscht du wieder in den Mangel, wenn du sie absetzt.