Sollte ich die AfD wählen?

2 Antworten

Der Wahl-O-Mat gibt nur Auskunft darüber, welche Parteien mit deinen politischen Zielen harmonieren.

Für die Wahlentscheidung zu einer Partei kommen aber natürlich noch ganz andere Aspekte hinzu, zum Beispiel ganz besonders wichtig, welche Koalitionsoptionen sie hat.

Stimmen für die AfD sind weggeworfen, weil niemand mit der AfD koalieren wird. Wenn du eher konservative Ansicht hast, dann kostet deine AfD-Stimme der CDU oder FDP wertvollen Rückhalt und mit der Wahl der AfD machst du eine Beteiligung von Grünen und Linken an der nächsten Regierung wahrscheinlicher statt unwahrscheinlicher.

AfD zu wählen ist bestenfalls Protest, aber in jedem Falle destruktiv, was die nächste Regierungsbildung angeht.

Ich rate dir, eher die CDU zu wählen, damit ein Wechsel weg von der linksgrünen Politik wahrscheinlicher wird.

Die Freien Wähler sind nur in den Wahlkreisen sinnvoll wählbar, wo sie den Wahlkreis gewinnen werden und Direktmandate erringen können. Bundesweit werden sie die 5%-Hürde nicht schaffen.

RoyTykai  09.12.2024, 09:50

Obwohl ich eine sehr negative Meinung von der CDU und FDP habe finde ich deine Antwort sehr gut

Also, wenn du so viel verdienst das sich eine AFD Regierung für dich lohnt und dir das Wohl von Volk und Vaterland bzw die Zukunft deiner Kinder egal ist.

Dann macht es Sinn AFD zu wählen.

So ab 300.000€ Einkommen im Jahr sollte man Minimum verdienen das sich eine AFD Wahl für einen lohnt.

Klar kann man sie auch wählen wenn man Rechtsextremist oder Rassist ist. Aber da gibt es ja noch andere Parteien die ggf besser zu einem passen. Die ADD macht ja viel Stimmenfang. Ob sie ihre Wahlversprechen ist fraglich.

Wie gesagt, wenn du ein Unternehmen leitest, lohnt es sich für dich die AFD zu wählen.

Wenn du noch jung bist und vorallem wenn du nicht so viel verdienst, lohnt sich eine AFD nicht für dich.

Woher ich das weiß:Recherche

Kajjo  09.12.2024, 11:54
So ab 300.000€ Einkommen im Jahr sollte man Minimum verdienen das sich eine AFD Wahl für einen lohnt

Inwiefern richtet sich die AfD an besonders Reiche? Das erscheint mir völliger Quatsch zu sein.

Fotograf1986  09.12.2024, 13:47
@Kajjo

Das ist kein Quatsch, sondern die politische Grundausrichtung. Die AFD ist eine Partei für wohlhabende und für Unternehmen.

Das ist keine Behauptung sondern das Grundprinzip auf dem die Partei basiert.

So wie die Grünen eher für Geringverdiener, Rentner, alleinerziehende Familien und Behinderte/Kranke ist

Die AFD hat nichts mit Bürgernähe am Hut. Es geht um Wirtschaft und um Profit.

Ich mein, diese Basics sollten doch allgemein bekannt sein?

Kajjo  09.12.2024, 18:08
@Fotograf1986
Die AFD ist eine Partei für wohlhabende und für Unternehmen.

Das stimmt so einfach nicht. Die allermeisten Wähler sind NICHT wohlhabend und die wesentlichen Ziele der Partei richten sich auch nicht Unternehmen aus.

So wie die Grünen eher für Geringverdiener, Rentner, alleinerziehende Familien und Behinderte/Kranke ist

Sag mal, woher hast du denn diesen Quatsch? Google einfach mal selbst, wer typische Grünenwähler sind: Sehr oft gut Verdienende ohne Bodenhaftung. Und junge Menschen auch, klar.

Dass ausgerechnet Rentner grün wählen, ist völlig absurd.

Fotograf1986  09.12.2024, 22:45
@Kajjo

Nein, offenbar wirfst du da ein paar Dinge durcheinander.

Die Grünen werden nicht von Reichen gewählt, sondern von Akademikern. Welche durchaus gut verdienen aber nicht so viel das man von wohlhabend sprechen kann.

Akademiker sind besser aufgeklärt, sozialer eingestellt und eher an Problemlösungen interessiert.

Sie wollen das es nicht nur ihnen gut geht, sondern auch den Geringverdienern den Rentnern und alle die es nicht so gut haben. Sie wollen auch eher eine Politik die unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft ermöglicht.

Sie wählen also die Grünen für ihre bürgernahe Politik.

Der Durchschnittliche AFD Wähler kommt aus der unteren Bildungsschicht. Die meisten haben sich inhaltlich gar nicht mit dem Wahlprogramm auseinander gesetzt. Man wählt die AFD wegen ihrer rassistischen und Islam feindlicher Ansichten.

Die meisten AFD Wähler profitieren gar nicht von einer AFD Politik. Da sich die AFD ausschließlich auf Wohlhabende konzentrieren. Woher kommt denn das Viele Geld der AFD und was steht drin im Wahlprogramm? Doch nur Sachen von denen Reiche profitieren

Und ja, du hast Recht. Es ist ziemlich dumm wenn Geringverdiener die AFD wählen. Obwohl die AFD ihnen schadet und sie mehr von einer Grünen Regierung profitieren würden.

Aber das spricht doch nur dafür das AFD Wähler sich gar nicht inhaltlich mit dem Wahlprogramm auseinandersetzen.

Ich mein, du hast ja auch geglaubt das die AFD angeblich Politik für Rentner macht. Was echt mal der größte Witz ist.

Weil die AFD expleziet gegen Rentner ist (Rente senken, höheres Renteneintrittsalter, streichung der Wiedenrente und Abschaffung von Aufstockung für Rentner die zu wenig Rente bekommen.

Es ist schon traurig das ich als Grün Wähler besser informiert bin als du. Meine Antwort wäre nicht anders selbst wenn ich selber AFD Wähler wäre. Was ich auch mal war.

Hoffe das du das jetzt besser verstehst?

Kajjo  10.12.2024, 07:48
@Fotograf1986

Grün und bürgernah?!

Du hast schon mitbekommen, dass derzeit nur ein kleiner Bruchteil der Bürger grüne Politik will? Hätten sie nicht so viele Stammwähler, würde es noch viel schlechter aussehen.

Die Grünen sind alles, nur nicht bürgernah. Langsam kommen mir deine Beiträge parodistisch vor.

Wenn Grüne eines nicht sind, dann bürgernah.

Die Grünen sind beliebig weit entfernt von bürgernahen Vorstellungen zu Wokeness. Das will nur eine kleine Minderheit.

Ich mein, du hast ja auch geglaubt das die AFD angeblich Politik für Rentner macht. Was echt mal der größte Witz ist.

Nein, habe ich nicht. Unterstelle mir bitte hier nicht auch noch, was ich angeblich denke oder nicht denke.

Rentner-Dasein ist gar kein wichtiges Politikfeld der AfD, das öffentlichkeitswirksam ist. Der AfD geht es im öffentlichen Auftreten um weniger Zuwanderung, weniger Europa, mehr klassische Familienkonstellationen und eine Begrenzung des Sozialstaats.

Lies das noch mal nach, wirst du auch merken.

Es ist schon traurig das ich als Grün Wähler besser informiert bin als du. 

Es ist schon truarig, dass du nach dieser schlimmen Grünenpolitik, die Deutschland in den Ruin treibt, immer noch die Grünen wählst.

Ich selbst habe zumindest verstanden, wie schädlich sowohl AfD als auch Grüne für Deutschland sind.

Ich kann sicher ausschließen, jemals eine dieser Parteien zu wählen. Ich sympathisiere definitiv nicht mit der AfD, aber ganz sicher auch nicht mit den absurden Vorstellungen der Grünen.

GermanBaguette 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 09:15

Danke!😃👍💙