Sollte ich bei meinem Arbeitgeber verheimlichen, dass ich eine paranoide Schizophrenie habe?

6 Antworten

Ja, weil er dann Angst kriegt. Kannst du ihm aber mitteilen, dass du was mit der Psyche hast, die deine Leistungsfähigkeit manchmal negativ beeinflussen kann

Wenn deine Erkrankung deine Arbeit bzw. die Sicherheit von dir und anderen am Arbeitsplatz beeinflussen kann, solltest du das auf jeden Fall mitteilen. Also: Nein, nicht verheimlichen.

Hacker48  16.12.2021, 20:07

Du meinst "Nein."?

champion2013  16.12.2021, 20:09
@Hacker48

Sie meint in dem Fall „Nein.“, weil ein schizophrener Polizist eine Gefahr darstellen könnte.

LisaAusPisa  16.12.2021, 20:09
@Hacker48

Die Grenzen zwischen ja und nein sind bei Frauen ja fließend 😂 Richtig gedacht, falsch geschrieben...

Hab's korrigiert, danke dir!

Du wirst dienst an der Waffe machen, und die Pol checkt ob du psychische Vorerkrankungen hast. Warst du länger als 6 wochen in einer Klinik wird das auf anfrage an die Pol weitergegeben.

Ich bitte dich dir das genau zu überlegen. Du hast dann zugriff auf eine Waffe, die stellt dann nicht nur eine Gefahr für dich sondern auch für andere dar.

Sprich mal mit deinem Therapeuten. Du kannst auch Dienst für die Demokratie in der Verwaltung machen.

Ich verstehe das du einfach eine Normales leben führen willst, was ja auch geht solange du deine meds nimmst...dennoch würde ich mich als Bürger unwohl fühlen wenn schizophrene Polizisten rumlaufen, mit Waffe.

Alles gute dir.

Hacker48  16.12.2021, 20:23

Du, der Typ hat auch schon mal jahrelang eine Frau gestalkt, ist ihr mit dem Auto hinterhergefahren und hat vor ihrer Haustür gechillt, da brauchst du nicht an ein Verantwortungsbewusstsein appellieren...

Aber ich respektiere deinen Ansatz, würde wohl auch in den meisten Fällen funktionieren. Leider ist das ein verlorener Fall, der Typ stellt seit vielen Monaten die immer gleichen Fragen zu dem Thema. Der will nicht dazulernen, egal wie gut die Antworten sind.

Solltest du tunlichst unterlassen, als erstes solltest du eh erstmal was finden was realistisch erreichbar sein wird, so wirst du bei der Polizei keinen Fuß rein bekommen, das können die überhaupt nicht verantworten.

Da du mit Arbeitgeber die Polizei meinst: Ja, eine Schizophrenie beeinflusst die eigenen Fähigkeiten und die Sicherheit der Allgemeinheit stark.

withoutscratch  16.12.2021, 20:10

Er ist Polizist?

champion2013  16.12.2021, 20:13
@withoutscratch

Noch nicht, er möchte Polizist werden und stellt seit einer halben Ewigkeit immer wieder Fragen diesbezüglich ein.