wie entsteht: eine Paranoide - Schizophrenie?

3 Antworten

hauptsächlich macht man dafür eine genetische Prädisposition verantwortlich. Zusätzlich spielen Faktoren wie Umwelt und Biographie rein.

Das kann erblich bedingt sein oder aber durch Drogenkonsum ausgelöst werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Diciem68
Fragesteller

das mit dem ererbten wage ich nach eigenen Recherchen anzuweifeln; aber ich danke Dir für deine Antwort!

LugerP38  11.02.2020, 13:36
@Diciem68

Doch, die erbliche Anlage kann vorhanden sein und durch bestimmte Lebensumstände oder Drogen ausgelöst werden.

Ich weiß durch meine Tätigkeit als Betreuer von Jugendlichen und Jungen Erwachsenen das viele daran erkranken weil auch Mutter oder Vater ( oder auch Großeltern) diese Erkrankung haben/hatten.

Diciem68
Fragesteller
@LugerP38

ja, mach möglich sein, Grunnur geht es der Sache nicht auf den Grund! - bis zurück meiner Ur,UrGroßeltern und Großeltern sowie Eltern und Geeschwistern ist in unserer Familie nichts dergleichen bekannt geworden! Ferner Paranoid nach Internet - krankhaft misstrauisch und nach Knaurs Schizophrenie - Bewußtseinsspaltung (Zwiespältig) Freue mich auf den Dialog.

Also man brauch eine genetische Prädisposition und dann eine kritische Lebensphase, die mit viel Stress verbunden ist (Diathese-Stress-Modell). Dann kann eine Schizophrenie ausbrechen.

Diciem68
Fragesteller

das mit der Prädisposition kann nicht zutreffen, da ich nicht anfällig bin gegen Krankheiten und mit der Lebensphase wäre möglich - ist aber wohl eine Einstellungssache zum--- Danke für deine Antwort!

blechkuebel  11.02.2020, 13:51
@Diciem68

Das hat mit Anfälligkeit gegenüber Krankheiten nichts zu tun. Also es ist z.B. möglich, dass man überhaupt gar nicht anfällig für Krankheiten ist, außer Schizophrenie. D.h. es kann sein, dass man nur dafür eine Prädisposition hat. Eine genetische Komponente müsste man halt in der Familie irgendwie erkennen können. Bspw. werden Kinder schizophrener Erwachsener mit einer höheren Wahrscheinlichkeit selbst schizophren als Kinder von Erwachsenen, die eine Schizophrenie haben.

Aber auch mit einer genetischen Prädisposition muss die Krankheit nicht ausbrechen. Wie gesagt, dass passiert nach dem Diathese-Stress-Modell nur, wenn der Mensch stark gestresst ist (durch sich ändernde Lebensumstände oder durch sonst etwas).

Wichtig ist halt, dass du deinen Weg findest, damit umzugehen. Stressreduktion könnte auch wichtig sein.