Sollte ich (17) einfach in die Türkei?

8 Antworten

Ein Neuanfang ist nie was schlechtes und wenn es dir zur Zeit so beschissen geht, warum nicht ? Ich meine Türkei ist eine andere Kultur, Mentalität. Eventuell könntest du dort glücklicher sein wie hier in Deutschland und wenn es nicht so ist, gehste einfach zurück.

Deine Probleme werden aber trotzdem erstmal mit dir mitwandern.

Hey,

Ohne weitere Umstände zu kennen, bezüglich schulische Laufbahn, da du wahrscheinlich keine Schulpflicht mehr hast?.

Junge Menschen stehen heute extrem unter dem Gesellschaftlichen Druck, man darf sich nicht in Gedanken oder Normen verrennen (jeder hat eine Ausbildung, der hat dies, man braucht das).

Sollte es mit der Ausbildung jetzt nicht funktionieren, kannst du einfach den Weg der Arbeit wählen, das heutige System ist eh schon vollständig auf Leiharbeit ausgelegt, auch sogar Studierte kommen so überhaupt erst in größere Firmen.

Die Leiharbeitsfirmen schreiben dann für dich dann die Bewerbungen und wenn du dich in der Firma bewährst, übernehmen sie dich sowieso, ich kenne mehr als genug solcher Anläufe wo dann die Leute in den Firmen dann eine Ausbildung bekommen weil sie als Person "glänzen" und nicht als jeder andere auf einem Blatt Papier mit 50x anderen Leuten konkurriert.

Aus der Schule raus hast du auch in der Regel weniger mit Leuten zu tun und die Arbeitskollegen sind im Normalfall daran Interessiert mit dir auszukommen und werden auch entsprechend Versuchen sich mit dir Gut zu Stellen.

Diese Firmen sind auch an deiner Arbeitskraft interessiert, da gibt es auch viele Anlaufstellen (spätestens das Arbeitsamt)

Der fatalste Fehler wäre ohne Sprachkenntnisse ins Ausland und hört sich stark nach letzter Möglichkeit an, dazu könntest du das jeden Tag machen, würde eher noch paar Sachen hier versuchen.

Ich würde bis zu den Sommerferien warten und das Schuljahr so gut wie möglich abschließen.

In den 6 Wochen würde ich zu deiner Ma fahren und dann gucken, wie es läuft.

Und dann entscheiden.🌸

chxrmer
Fragesteller

Das Schuljahr kann ich nicht bestehen und meinen Realschulabschluss hab ich ja zum Glück

Flibbertine  06.05.2022, 20:29
@chxrmer

Naja, da weiß ich auch keinen Rat, ich würde es abwe trotzdem durchziehen, schon allein wegen deinen Freunden

Das musst du selber wissen, aber die Nachteile sind auch nicht zu verachten. Die Sprache nicht zu können könnte dich dort ziemlich einsam werden lassen.

Wenn sie dort lebt, dann hast du schon Mal jemanden, der dir nahe steht. Und türkisch lernen auch keine große Schwierigkeit. Doch uneingeschränkte Arbeitsbereitschaft musst du schon mitbringen, wenn du dich in der Türkei niederlässt. Sozialämter gibt es dort nicht, wie etwa in Deutschland