Wer hat einen Mann aus der Türkei geheiratet und ihn nach Deutschland geholt oder ist in die Türkei gezogen?

deinekleinefee  01.07.2022, 17:46

kennst du ihn den auch persönlich? habt ihr schonmal länger zeit nur zu zweit verbracht?

SarahJane286
Fragesteller

Ja ich besuche ihn alle drei Monate seit einem Jahr.

3 Antworten

Ich kenne es nur aus der Sicht: In Deutschland lebender Mann, und türkischer Frau. Dürfte sich aber wohl nichts dabei schenken.

Das Prozedere ist langwierig, kostet Geld, und mitunter auch nerven.

Geheiratet wurde in der Türkei. Den ganzen Papierkram mit der Eheschließung muss ins deutsche Übersetzt werden, damit spaziert man aufs Einwohnermeldeamt. Die starten dann die Auflagen.

In deinem Fall muss der Herr deutsch in Wort und Schrift sprechen, lesen, und verstehen können.

Dann erfolgt der deutsche Einbürgerungstest.

Irgendwo dazwischen werden euch noch intime Fragen gestellt wie: Wo habt ihr euch kennen gelernt? Wenn ihr euch schon mal gesehen habt, was hatte der Mann beim ersten Treffen an? Farbe der Hose? Was habt ihr beim ersten Date gemacht? Wobei ich mitbekommen habe, dass die Fragen zur Person variieren. Auf jeden Fall müssen die Antworten zusammen passen.

Es werden dann immer wieder Dokumente hin und her gereicht, die teilweise auch immer von deutsch ins türkische, oder vom türkischen ins deutsche übersetzt werden müssen. Ich bin mir da jetzt nicht 101%ig sicher, aber die Dokumente schlicht selbst übersetzen ist nicht. Das muss ein Unabhängiger Dritter übersetzen. Auch bin ich mir nicht mehr 101%ig Sicher, ob man die Dokumente sogar notariell beglaubigen lassen muss. Kostet natürlich alles ne Menge Geld, und Zeit.

Ist das Prozedere mal durch, heißt es abwarten auf die Papiere. Und da kannst du mitunter sehr lange warten. Ein Kollege von mir wartet bereits seit über ein 3/4 Jahr.

Ich kann dir nur sagen suche dir lieber einen Freund hier es gibt so viele und die Regeln sind noch strenger geworden dem nach wäre mir das auch zu viel da ein Zusammenleben was anderes ist als jemanden alle 3;Monate zusehen

Wieso willst du in die Türkei?

Das Land befindet sich seit Jahren in einer Wirtschaftskrise, die Inflation ist sehr hoch, die Arbeitslosigkeit ebenfalls, zumal die sich dort derzeit mehr von der Moderne weg hin zum Mittelalter bewegen was die Ansichten und die Einmischung der Religion betrifft

Woher ich das weiß:Recherche
SarahJane286
Fragesteller

Ich glaube es kommt auch darauf an in welcher Region der Türkei man sich befindet. In einer Touristen Region sieht es vermutlich anders aus als in den Regionen die einen starken Glauben haben. Ein Job Angebot hatte ich bereits bekommen in einem Hotel aber ich hatte es zu der Zeit abgelehnt. Für mich kommt aber auch ein Leben in Deutschland in frage. Je nachdem ich möchte einfach nur mit Menschen sprechen die eben schon diese Erfahrung gemacht haben.

RefaUlm  01.07.2022, 17:57
@SarahJane286

Ich kenne das aus dem Bekanntenkreis, nicht für die Türkei aber andere islamisch geprägten Länder, die Frauen sind entweder wieder hier weil sie mit der Kultur und ihrer Rolle als Frau dort nicht klar gekommen sind, wurden massiv eingeschränkt oder zum Teil sogar emotional über die Kinder erpresst, ganz ehrlich? Sowas funktioniert nur sehr selten.

NackterGerd  02.07.2022, 00:03
@SarahJane286

Die Familien dort sind dennoch ganz anders wie Deutsche eingestellt. Merkt man manchmal erst später richtig