Sollte Eurer Meinung nach Kleingeld wie 1-/2-/5-Cent-Münzen endlich abgeschafft werden, weil dessen Herstellung uns alle nur unnötig Geld kostet?

4 Antworten

Ja. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Würde gerne das Bargeld ganz abschaffen. Leichteres bezahlen und mehr Kontrolle über das Geld. Illegale Geschäfte können nicht mehr passieren.

BlackyD961  25.04.2024, 10:25

Ein gateway für unglaublich anfällige cyberkriminalität

koofenix  25.04.2024, 10:40

Ich will aber nicht, daß Leute wissen wofür ich mein Geld ausgegeben habe bevor ich das gekaufte überhaupt in der Hand habe.

Sweety432  25.04.2024, 10:45
@koofenix

Was kaufst du denn schlimmes, von dem niemand erfahren darf?

koofenix  25.04.2024, 10:50
@Sweety432

Ja, komm' jetzt mit der "wer nichts zu verbergen hat"-Nummer. Jeder weiß, daß ich einen Pimmel habe, trotzdem zeige ich ihn nicht überall rum.

wattdennnu2  25.04.2024, 10:42

Du bist nicht zur Bargeldzahlung verpflichtet!

Sweety432  25.04.2024, 10:45
@wattdennnu2

Mache ich auch nicht mehr. Ich bin mir den Risiken bewusst, wenn es kein Bargeld mehr geben würde, würde es aber in Kauf nehmen.

DonCredo  25.04.2024, 11:32
@Sweety432

Wen juckt es, was Du in Kauf nehmen würdest? Zahle unbar aber lass den anderen ihr Bargeld, jeder darf das handhaben, wie er oder sie möchte. Und nein, Du bist deswegen weder besonders modern oder schlauer.

Sweety432  25.04.2024, 11:39
@DonCredo

Entschuldigung, war ja nur ein Vorschlag. Kein Grund so zu eskalieren.

DonCredo  25.04.2024, 13:11
@Sweety432

Wenn ich eskalieren würde, würdest Du es merken 😉. Mich nervt aber dieses dauernde "ICH brauche kein Bargeld, also kann man es abschaffen". Das wurde hier schon so oft und mit entsprechenden Untertönen vorgeschlagen und es ist und bleibt eine persönliche Einstellung. Von daher nichts für ungut, ist vielleicht etwas blöd rübergekommen, war nicht persönlich gemeint. Gruss

Auf 1- und 2-Cent-Münzen könnte ich gut verzichten, und in mehreren Euro-Ländern (darunter Finnland, Italien und die Niederlande) werden sie im alltäglichen Gebrauch auch schon gar nicht mehr verwendet.

Ja, ich wäre dafür, dass man nur noch mit größeren Münzen zahlt, wie 1 und 2€ Stücke.

Wofür ich aber nicht bin ist, dass die ganzen Preise dann großzügig aufgerundet werden. Und das wird so kommen, weil es immer so war.

Auf jeden Fall.

In den Niederlanden schon seit Jahren eingeführt, schon vor Einführung des Euro.

Weil es sich bewährt hat.