Sollte es strafbar sein, wenn Religionslehrer nicht religiös sind?

Warum sollte es strafbar sein bzw. warum nicht?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%
Ich weiß nicht 0%

14 Antworten

Nein

Dies wäre in unserer Rechtsordnung nicht vollziehbar, da schon die Grundrechte dagegen stehen: Religionsfreiheit, Berufsfreiheit usw.

Allerdings ergeben sich aus Schulrecht und Konkordaten mit der Kirchen Handlungsmöglichkeiten. Denn dort ist festgelegt, dass Religionsunterricht nach den Vorgaben der Kirchen zu halten ist. Demnach könnte ein Bildungsministerium einen Religionslehrer, der ständig durch Glaubensfeindlichkeit auffällt, das Fach entziehen und ihn anderweitig einsetzen.

Nein

Man kann trotzdem Schülern etwas über die Religion beibringen. Natürlich ist es vorteilhafter wenn man dieser Religion angehört, aber strafbar sollte daran nichts sein.

Ja

Es ist normal, dass Atheisten, die davon überzeugt sind, dass es keinen Gott gibt, zu Religionslehrern werden... es macht durchaus Sinn, da sie die These studiert haben und in diesem Fall dagegen sind:

https://www.quora.com/Can-an-atheist-become-a-religious-education-teacher

Aus philosophischer Sicht muss derjenige, der die These studiert hat, nicht an sie glauben, und manche lehnen sie sogar ganz ab...es ist nur wichtig, dass er sie auch studiert hat.

Nein

Warum sollte das Strafbar sein? Auch jemand, der nicht von etwas betroffen ist, kann fachwissen in einem bestimmten Bereich erlangen. Man muss ja auch nicht zwangsweise Krebs gehabt haben, um Onkologe werden zu können.

Zumal die Vermittlung des Fachs Religion in der Schule sich meiner Erfahrung nach nichts mit dem Glauben der Schüler (oder Lehrkraft) zu tun hat. Ich glaube auch nicht, bin auch nicht getauft und hatte trotzdem regelmäßig eine Eins in Religion.

Nein

Strafbar ist es sicher nicht. Es geht ja auch nicht darum aus den Schülern Gläubige zu machen, sondern ihnen den Inhalt einer Religion zu vermitteln. Dazu muss man nicht an diese Religion glauben.

Ich würde Relgionsunterricht ganz abschaffen und die Religionen im Rahmen des Philosophieunterrichts behandeln und zwar alle und nicht nur eine.