Sollte die volle Geschäftsfähigkeit erst mit 21 erreicht werden?

7 Antworten

ich habe mich mit 20 selbstständig gemacht, hätte ich dann nicht dürfen bzw. nur extrem kompliziert. Es gibt leute die mit 16 schon weit genug sind um entsprechend handeln zu können... und es gibt 30jährige bei denen es noch besser wäre wenn sie nicht voll geschäftsfähig wären. Irgendwo muss man die Grenze setzen... man sollte mehr auf eine vernünftige Bildung setzen.

Es spricht manches dafür. Ich hätte nichts dagegen. Heute gibt es mit dem Internet viel mehr Risiken als damals, als das Alter von 18 Jahren eingeführt wurde.

Ich sags mal so.

Es gibt Menschen die sind sicher schon mit 13 oder so geschäftsfähig, zwar selten aber das gibts immer mal wieder das so ein junger Mensch einfach schon sehr erwachsen sein kann.

Genauso gibts 60 jährige die nie geschäftsfähig gewesen sein sollten....

Das reine Alter sagt meiner Meinung nach absolut garnichts darüber aus. Eventuell wäre es gut wenn man einen "Test" bestehen muss, wo einfach nur geprüft wird ob man "erwachsene" "sinnvolle" Entscheidungen trifft.

Wäre in meinen Augen aufjedenfall sinnvoller als es am Alter festzumachen. Wir menschen entwickeln uns einfach grundverschieden.

Mehr als genug leben noch mit 30+ bei Mama und Papa. Das sollte als Beispiel reichen

Die Altersgrenze wurde 1975 herabgesetzt weil Geschäftsfähigkeit mit 21 nicht den praktischen Anforderungen des heutigen Lebens gerecht wird. Es ging darum die Rechtsordnung mit der Lebenswirklichkeit in Einklang zu bringen. Eine Rückkehr zu dem Zustand von vor 1975 ist insofern eine vôllig absurde Idee!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einer behüteten Welt vielleicht, aber ansonsten wird eher überall versucht das Alter zu drücken.