Sollte die künstliche Intelligenz eine Entwicklungspause machen?
?
3 Antworten
Sollte die künstliche Intelligenz eine Entwicklungspause machen?
Nein. Warum denn? KI ist Software, die gut darin ist, Muster zu erkennen. Warum sollte das eine Entwicklungspause machen?.
Alex
Alice hat zwei Schwestern, diese haben einen Bruder. Wieviel Schwestern hat der Bruder? - Antwort: Zwei. -
Ich denke, dass wir da nicht so viel Angst vor der Weltherrschaft der KI haben müssen :-)
Dies sehe ich auch so. Meist betreffen diese Warnungen Banalitäten, auf die man sich einstellen kann (Covid-19, Klimakatastrophe…), während wirkliche Bedrohungsszenarien (Atomwaffen, Ozonloch…) relativ schnell zur intrinsischen Erkenntnis und dem entsprechenden Handeln führten.
Mach mal einen konkreten Vorschlag.
"Liebe KI, ich komm nicht mehr hinterher, also entwickle dich mal bitte drei Jahre lang nicht weiter."
Toi toi toi. Ironir off.
Fortschritt kann man nicht aufhalten.
Die ki kann auch gefährlich werden . Und uns glaub abhängig machen .
Dann leg dein Handy weg und lerne direkt zu kommunizieren. Wer hält dich denn davon ab? Kannst du noch selbst entscheiden was du willst?
Genau, dies versteht nur kaum jemand. Stell der KI mal folgende Frage: Alice hat zwei Schwestern, diese haben einen Bruder. Wieviel Schwestern hat der Bruder? - Antwort: Zwei. - Die Begründung, die dann folgt - wenn man darauf hinweist, daß die Antwort falsch wäre - ist bemerkenswert.