Sollte die 4 Tage Woche Standard werden?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Die Leute meinen ständig, dass dann die Wirtschaft am Arsch wäre. Das stimmt leider nicht. In Ländern wie Island wo das durchgesetzt wurde hat man keine Verluste an Produktivität verzeichnen können. Und die die meinen, dass ich als Arbeiter mich halt bisschen mehr einsetzen müsste, um die Wirtschaft zu retten, frage ich mich doch warum ich mich schon so mein ganzes Leben einsetzen muss? Pfui auf das, dass sage ich euch. Was wäre wenn niemand würde? Die Wirtschaft würde zerfallen glasklar. Aber wie nah können wir da rankommen ohne dass die Wirtschaft zerfällt? Viertagewoche wäre der Weg für solch eine Freiheit. In den USA habe ich von Schulen gehört die ebenfalls Viertagewoche haben. Und der Unterricht hat sich nicht verschlechtert, sondern im Gegenteil verbessert, weil die Lehrer auch einfach mal Pause machen konnten. Depressionen steigen seit Jahrzehnten in der entwickelten Welt an, und dann meinen die Leute man hätte schon Work-Life-Balance. Also wieder Pfui. Wir brauchen mehr Freiheit, und dann geht's auch nicht nach unten, sondern nach oben.

Es gibt kein Argument gegen die Vier Tage Woche. Und dass sich die Arbeiter gegen das aussprechen ist auch wieder die Höhe. Ich sage scheißt auf die Bosse der Konzerne und kämpft für das was gut für euch ist und euch nicht in den Dreck schmeißt. Geht in eure Gewerkschaft und wenn ihr keine habt, gründet eine. Sollen doch bitte die Konzerne wissen dass wir einstehen für was gut ist.

Soll doch bitte der FREITAG FREI sein.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Wenn es um die Work-Life-Balance geht, ist jeder Mensch selbst dafür verantwortlich.

Jeder Arbeitnehmer hat in Deutschland die Möglichkeit in Teilzeit zu arbeiten, ja sogar das Recht einen Vollzeitvertrag in einen Teilzeitvertrag umzuwandeln. Dabei müsste er dann natürlich Einbußen bei der Vergütung in Kauf nehmen. Meine Word-Life-Balance muss ich schon selbst finanzieren.

Für mich geht es bei dieser Forderung in Wirklichkeit nicht um Work-Life-Balance, sondern bei vollem Lohnausgleich in erster Linien um eine saftige Lohnerhöhung von 25%.

Wirtschaftlich ist das ziemlich unsinnig, denn diese Lohnerhöhung bzw. die zusätzlich einzustellenden Mitarbeiter (die es als Fachkräfte leider gar nicht gibt) verteuern die Produktionskosten bei gleichem Output, was dazu führt, dass der Unternehmer die Preise erhöht und der Arbeitnehmer sich die Dinge nicht mehr leisten kann.(Inflation) Da kann er auch gleich 25% weniger Lohn für die Teilzeitarbeit akzeptieren und schadet damit zumindest nicht denjenigen, die von der 4-Tage-Woche nichts haben und trotzdem die hohen Preise zahlen müssen, z.B. die Rentner. Es werden in den nächsten Jahren immer mehr Rentner, die von immer weniger Arbeitenden bezahlt werden müssen und die Rentenkassen sind ohnehin schon leer, da wird es garantiert keine 25% obendrauf geben.

Nein

Ach komm hör mir auf damit.

Ich arbeite lieber 5 Tage die Woche für jeweils 8 stunden als nur 4 Tage für jeweils 10, ich möchte auch in der Woche was machen.

Mal davon abgesehen, die meisten sind einfach nur schlecht im Zeitmanagement.Die meisten Berufe geben dir mehr als genug Möglichkeiten für deine Work life Balance 😤

Und wenn wir eine 4 stundem Woche einführen dann ist unsere Wirtschaft endgültig im freien fall.

Nein Danke!

Nein

Wäre in vielen Berufen einfach nicht umsetzbar.

Gerade das Handwerk zum Beispiel sucht händeringend Arbeitnehmer, genau wie der öffentliche Dienst etc.

Der Markt ist leergefegt- die Schüler heute streben nach höherem. Keiner will sich mehr die Hände dreckig machen oder Nachtdienst schieben.

Wird sicher lustig, wenn man einen Handwerker wegen eines Wasserrohrbuchs ruft und der stellt dir einen Termin in 4 Monaten in Aussicht.

Peppie85  03.02.2024, 14:11
Letzte Pfingsten war es, glaub' ich um halb acht
Da rief ein Mann an, völlig aufgebracht
Bei ihm sei ein Rohr gebrochen
Er selbst nass bis auf die Knochen
Und das sprudelt, und das gluckert, und das kracht
"Prima", sagte ich, "Das wird sofort gemacht"
An einem nebligen Novembertag
Bracht' ich ihm erstmal den Kostenvoranschlag
Noch muss er zum Keller schwimmen
Und zur Nacht sein Dach erklimmen
Denn vor Juni tu' ich keinen Hammerschlag
So hat jeder seine Sorgen heutzutag'

Reinhard May

Nein

Schon jetzt reichen die Fachkräfte und Arbeitskräfte nicht aus. Wir müssen alle mehr arbeiten, um das zu kompensieren und einen Zusammenbruch der Versorgung und Deutschlands zu verhindern.