Sollte die 0,0 Promillegrenze im Straßenverkehr eingeführt werden?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bin ich voll dafür. Dann weiß jeder: ich darf nichts trinken.. und es kommen nicht immer wieder Fragen auf.. ach, ein Bier... Zwei Bier gehen ja en... das dritte bestimmt auch noch..

Nein.

Wenn ich auf eine Party gehe kann’s ja immer mal passieren dass am nächsten Tag noch ein bisschen Restalkohol vorhanden ist. Woher will man denn wissen ob das schon wieder auf 0,0 ist … Finde es gut dass da etwas Spielraum ist. Außerdem macht es bezüglich der Fahrtüchtigkeit nicht viel Unterschied ob ich 0,0 oder 0,4 hab. Da ist Müdigkeit viel schlimmer!

Eisenschlumpf  30.08.2022, 16:52
Außerdem macht es bezüglich der Fahrtüchtigkeit nicht viel Unterschied ob ich 0,0 oder 0,4 hab.

Doch, die Reaktionsfähigkeit ist auch bei 0,4 schon beeinträchtigt.

Da ist Müdigkeit viel schlimmer!

Viele fahren übermüdet und sind dadurch ebenfalls eine Gefahr. Alkohol ist eine zusätzliche Gefahr.

Ja! Warum sollte man irgendwo hin fahren und nur 1 Bier trinken.Wenn schon trinken,dann richtig. :-)

Zoekokosnuss  23.08.2022, 13:15

Richtig oder gar nicht!Ich hab kein Geld mich heftig zu betrinken.Und mit einem Taxi zurück zu fahren ist eh viel zu teuer.Deshalb trink ich nix mehr.

Nein, das ist nicht sinnvoll, aber auch nicht erforderlich. Nach heutigem Wissensstand kann es ab 0,3 Promille zu Ausfallerscheinungen und damit zur Strafbarkeit kommen, ergo wäre das ein sinnvoller Wert für eine Promillegrenze - und damit machen ein paar Tropfen Medizin in alhoholhaltiger Lösung, ein Stück Marzipan und selbst eine Weinbrandbohne kein Problem mehr, dennoch ist die Botschaft klar, dass eben "ein Bierchen" (eher) nicht geht, sondern nur die "alkoholfreie" Variante (die gleichwohl nicht vollkommen alkoholfrei ist).

Bin ich dafür.
Wer fährt sollte einfach nicht trinken und auch nicht am Tag davor.

Alkohol wird eh viel zu verharmlost.

Kann aber auch mit der aktuellen Regelung leben :D

Luki55228  23.08.2022, 13:11

Na dann viel Spaß, wenn du nach nem Glas Apfelsaft mal kontrolliert wirst und durch die Gärung dann doch mal mehr als 0,0 bläst :)

W4hrheitsf1nder  23.08.2022, 13:11
@Luki55228

Dieses Risiko würde ich eingehen.

Wie gesagt, bin auch mit der aktuellen Regelung zufrieden.