Was ist eine Wendeplatte im Straßenverkehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine wendeplatte ist ein kleiner kreisverkehr am ende einer straße. allerdings hat er keine anderen einfahrten mehr (so wie bei normalen kreisverkehren)

Laut StVO gibt es keine Wendeplatte, sondern nur einen Wendehammer.

Eine Wendeplatte kommt aus dem Zugverkehr, diese befindet sich dort im Betriebshof.

Vielleicht so ein Drehteil an der Endhaltestelle einer Straßenbahn. Die Bahn wird dort um 180° gedreht. So spart man die Wendeschleife.

Ist aber nur ne Vermutung.

Eine Wendeplatte ist am Ende einer Sackgasse, um das Wenden von KFZ zu ermöglichen.

Eine Wendeplatte ist doch das Rundel am ende einer Einbahnstasse.

flirtheaven  02.09.2009, 09:45

nee, am ende einer sackgasse!